Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:...
Hab ich doch?! :ugly: Ich hab GTA 4 Complete beim Steam Holiday Sale 2010/11 gekauft.
Red Dead Redemption hab ich auch erst in der GotY gekauft
Bei Dragon Age Origins hab ich das so gemacht, bei Deus Ex Human Revolution ebenso, bei Arkham Asylum und Arkham City auch.
Und? :?
Ist heutzutage wahrscheinlich sogar das vernünftigste, wenn man sich anguckt was da manchmal abgezogen wird. Day1-DLC, Vorbesteller-DLC bei zig Läden, x Waffen-DLC (und sonstiger Kleinkram), Missions-DLC die mitten im Spiel sind. Auch wenn es bei GTA V nun auch nicht so schlimm war.

Wenn man abwartet, bekommt man das alles zusammen in einem Pack.

zumindest AAA-Titel werde ich mir wohl überhaupt nicht mehr zum Release kaufen. In den meisten Fällen ist man da einfach der Dumme.

Bei kleineren Titeln bin ich hingegen durchaus bereit den vollen Preis und auch mal für DLCs zu bezahlen.
Last edited by Vidar on Sat 21 Sep, 2013 11:13, edited 1 time in total.
Hail Ants!

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Despair »

Ich setz' noch einen drauf: Ich warte ebenfalls auf die GOTY - aber die PC-Version. Natürlich im Steam-Sale. Bin ich jetzt böse..? :mrgreen:

Sollte keine PC-Version erscheinen, lebe ich mein Leben ungeniert ohne GTA V weiter. Da San Andreas und GTA IV inklusive Addons quasi noch ungespielt auf der Festplatte ruhen, lässt mich der momentane Hype um GTA V eher kalt. Ist eh nicht mehr so meine (Spiele-)Welt.

@topic:
Hearthstone

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Despair wrote:Ich setz' noch einen drauf: Ich warte ebenfalls auf die GOTY - aber die PC-Version. Natürlich im Steam-Sale. Bin ich jetzt böse..? :mrgreen:
Nee, ist schon recht. Ich war halt nur nicht mit Shadows Argumentation (und unnötig-dummer Polemik zuletzt) einverstanden, dem wollte ich einfach nur meine Position entgegensetzen. Soll mir eigentlich die meiste Zeit über gleichgültig sein, wer für welches legitime Interesse wann sein Geld ausgibt. Ich sehe nur keinen Schaden darin, für Titel, die einen wirklich interessieren, von einem durchaus begabten Entwickler, die vor Release schon begeisterte Rezensionen across the board einsammeln konnten, schon zur Veröffentlichung Geld auszugeben. Ich hab's zuletzt mit Rayman Legends und eben GTA V gemacht und keinen der beiden Käufe bereut.

Wer das nicht tun mag, darf's auch gerne sein lassen, kein Problem. Nur dann bitte nicht die, die es anders hielten, pauschal abwerten - das ist einfach schlechter Stil.
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Despair »

triple wrote:Ich sehe nur keinen Schaden darin, für Titel, die einen wirklich interessieren, von einem durchaus begabten Entwickler, die vor Release schon begeisterte Rezensionen across the board einsammeln konnten, schon zur Veröffentlichung Geld auszugeben.
Klar, kann man machen. Mir ist so ein Fall leider seit Jahren nicht mehr untergekommen. Das letzte Spiel, dass mich am Releasetag in den Laden getrieben hat, war "Gothic 3". Und nein, es war nicht die Qualität ebenjenes "Gothic 3" dafür verantwortlich, dass dem so ist, sondern der DLC-Wahn und die zunehmende Einfallslosigkeit der Entwickler. Das meiste Zeug kickt mich schon nach dem Preview-Lesen nicht mehr. Traurig, aber wahr...

User avatar
Dingo
Ultra-Violence
Posts: 450
Joined: Thu 26 Jan, 2012 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Dingo »

Minsc wrote:
triple wrote:
ShadowAngel wrote:Was verpasse ich? Ein Spiel das jetzt jeder geil findet aufgrund von monatelangem gehype?
Oder weil's einfach ein gelungener Titel ist? Schon mal daran gedacht? Der Spruch heißt "Don't believe the hype", nicht "Don't believe anything". Soll natürlich nicht mein Problem sein, ich sag's nur.
Ich glaube für "Hypes" sind wir hier alle eh zu Computerspielerfahren. :-)
Ich find die Sache mit Hypes zweischneidig. Klar, bei GTA haben sie schon heftig die Werbetrommel gerührt und manche Leute steigern sich bestimmt übertrieben rein. Allerdings ists doch auch nichts Verkehrtes, wenn man Spaß draus ziehen kann, ein paar Station mit dem Hype-Train mitzufahren und ein Spiel dann gleich bei Release zocken zu wollen. Habe ich bei Mass Effect 3 auch so gemacht, für 35€ aus England vorbestellt und mich wie Sau gefreut, als es dann da war. So what, wozu spiel ich denn, wenn nicht um Spaß zu haben? Und Spaß kann auch über das reine Spielen hinweg gehen (Austausch mit anderen, Diskussionen, Hintergrundinfos, blablubb).

Vom Geld her isses natürlich sinniger, auf nen Preissturz oder ein Bundle zu warten (mache ich ja selbst auch oft). Aber insbesondere bei einem Spiel wie GTA, das ja weitaus mehr an Stunden und Spaß zu bieten hat als viele andere Titel finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis mit rund 50/60€ durchaus im Rahmen. Dass man mit unserer Erfahrung und Hirnaktivität natürlich sehr kritisch ist, wenn ein Spiel so einen Überhype erfährt, ist nur gut. Gibt genug dumme kleine Zombies, die da draußen rumlaufen und jedem affigen Spielehype hinterher sabbern ohne das Oberstübchen einzuschalten. Das ist auch panne. Tut aber hier ja niemand.

Und dass der Hype bei GTA schwer in Relation zu Spielspaß zu setzen ist (der ja eh sehr subjektiv ausfällt) ist sowieso logisch. Trotzdem würde es mich sehr wundern, wenn ich dann später bei GTA V keinen Heidenspaß haben werde :ugly:

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Habe mittlerweile ein paar Stunden Dragon Age: Origins angespielt... aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Sonderlich große Motivation weiterzumachen habe ich eigentlich nicht. :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Habe mittlerweile ein paar Stunden Dragon Age: Origins angespielt... aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Sonderlich große Motivation weiterzumachen habe ich eigentlich nicht. :?
Hmm, welche Origin hast du gewählt und wo bist du?
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Hatte mal als Magier angefangen, dann aber nach dem ersten Abstecher in der/die/das Fade recht schnell abgebrochen.

Danach als menschlicher Krieger (da gibt es ja nur den Adel) bis nach Lothering gespielt.

Aber sonderlich begeistert bin ich nicht. Story war bei Biowares früheren Werken ja auch nichts besonderes, aber bei DA:O fehlt mir noch irgendwie das gewisse Etwas, das die anderen Spiele hatten. Die Partymitglieder finde ich auch nicht wirklich berauschend. ? In ME hatte man da schon längst Wrex und Garrus.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Danach als menschlicher Krieger (da gibt es ja nur den Adel) bis nach Lothering gespielt.
Hmm, bei den Origins fand ich die nicht-adelige Dwarfenstory gut (männlicher charakter) ansonsten gefielen mir die Stories mit weiblichen Charakteren gut, vor allem City Elf war doch recht dramatisch.

Der Anfang ist ein wenig träge, der Wald ist unspektakulär (Hast du den Dämon beschworen und die geheime Kiste gefunden?) und bis nach Lothering passiert auch recht wenig. Lothering spielt sich wie jedes andere RPG mit unzähligen Quests, das stimmt schon.
Vidar wrote: Story war bei Biowares früheren Werken ja auch nichts besonderes
Knights of the Old Republic? Baldurs Gate? ;)
Dragon Age hat eben die typische Gut gegen Böse Story. Wobei auch da der Charakter je nach Rasse noch etwas an Tiefe einbringen kann. Als Elf kann man so schön gemein zu den Menschen sein :mrgreen:
Vidar wrote: Die Partymitglieder finde ich auch nicht wirklich berauschend. ? In ME hatte man da schon längst Wrex und Garrus.
Also Morrigan gefällt mir sehr gut, ich mag ihren Sarkasmus.
Die anderen kommen erst später. Oghren finde ich sehr genial, kommt in Orzammar. Shale finde ich auch sehr toll (Vor allem die Szene mit dem Huhn :mrgreen: )

Wenn du erst in Lothering bist, kommt noch ne verdammte Menge auf dich zu. Das Spiel nimmt da erst an Tempo auf und sobald du dann eben in Orzammar bist oder in Denerim ankommst.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Wenn du erst in Lothering bist, kommt noch ne verdammte Menge auf dich zu. Das Spiel nimmt da erst an Tempo auf und sobald du dann eben in Orzammar bist oder in Denerim ankommst.
Gut zu wissen, ich hab' nämlich selber bereits nach zwei Anläufen schnell aufgegeben. Wollte mich nicht so richtig umwerfen bis dahin.

@Topic: Immer noch GTA V. Das ist aber auch echt fantastisch! IV war für mich nach dem Storymodus bereits mehr oder weniger gegessen, hier hingegen habe ich immer noch einen Riesenspaß daran, San Andreas zu erkunden und zu sehen, wie viel Liebe zum Detail Rockstar einfach in seine Welt gesteckt hat und was es alles nebenher noch zu tun gibt. GOTY?

Wobei ich mein Statement bzgl. Schwierigkeitsgrad ein wenig abändern muss. Der kommt innerhalb der Missionen nun hauptsächlich dadurch zum Tragen, wie schnell man sie erledigt und auf welche Art. Man kann sich auch kräftig Zeit lassen und nach Schema F verfahren, aber wer Gold anvisiert, muss sich schon beeilen und etwas Bestimmtes erledigen, was zwar alles optional ist, aber eben zu den 100% beiträgt. Ansonsten ist es interessanterweise auch generell viel leichter geworden, zu sterben. Ein Faustkampf gegen drei kann schnell mit einem Krankenhausaufenthalt enden, ebenso den, der bei Höchstgeschwindigkeit einen Unfall baut oder von einem Auto getroffen wirdl, und zu viele Schüsse kann man ohne Schutzweste auch nicht mehr vertragen. Die Polizei wirkt jetzt auch intelligenter und aggressiver, ist leichter zu provozieren und auf höheren Fahndungslevels schwerer abzuschütteln, weil es auch keine Pay'n'Sprays mehr gibt, was eine Verfolgungsjagd endlich mal zu einem richtigen Erlebnis macht. Das ist schon nicht übel. :wtg:
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Gut zu wissen, ich hab' nämlich selber bereits nach zwei Anläufen schnell aufgegeben. Wollte mich nicht so richtig umwerfen bis dahin.
Ich kanns nachvollziehen, beim zweiten Mal fand ich das auch weniger unterhaltsam als beim ersten Mal, wo ich mit Bärenjagd zumindest Balu schockieren konnte :mrgreen:
Aber wie gesagt: Es kommt auch auf die Origin an, als City Elf oder Dwarf hat man bessere Dialoge, als Waldelf funktioniert es auch richtig gut - man kann dem König ein paar gute Sätze hinwerfen.
Danach ist es eben Tutorial und der Handlungsanfang mit dem Verrat.

Danach gibt es einige Plot-Twists, man kann die Handlung ein wenig beeinflussen, es gbt unzählige Nebenquests und einige sehr witzige Sachen wie das Bordell ("Surprise me" :ugly: )

Die Origins beeinflussen auch die Dialoge. Wenn man als verstoßene Zwergenprinzessin/prinz wieder in Orzammar einläuft usw.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote: Hmm, bei den Origins fand ich die nicht-adelige Dwarfenstory gut (männlicher charakter) ansonsten gefielen mir die Stories mit weiblichen Charakteren gut, vor allem City Elf war doch recht dramatisch.

Der Anfang ist ein wenig träge, der Wald ist unspektakulär (Hast du den Dämon beschworen und die geheime Kiste gefunden?) und bis nach Lothering passiert auch recht wenig. Lothering spielt sich wie jedes andere RPG mit unzähligen Quests, das stimmt schon.

Yep, Dämon beschworen, Kiste gefunden. Bei letzterem fand ich die Quest auch schon ziemlich schwach, das war ja nur doofes Rätsel, noch nicht mal ein Rätsel.
ShadowAngel wrote:Knights of the Old Republic? Baldurs Gate? ;)
Dragon Age hat eben die typische Gut gegen Böse Story. Wobei auch da der Charakter je nach Rasse noch etwas an Tiefe einbringen kann. Als Elf kann man so schön gemein zu den Menschen sein :mrgreen:
Ich meinte eher das Grundgerüst. Und auch bei Kotor und BG ist das ja im Grunde eigentlich auch nicht viel mehr als das altbekannte Böser Magier (oder sonstwas) will die Weltherrschaft o.ä. auf die ein oder andere Weise. Oder im Falle von Kotor die Galaxieherrschaft. :mrgreen:
ShadowAngel wrote: Also Morrigan gefällt mir sehr gut, ich mag ihren Sarkasmus.
Die anderen kommen erst später. Oghren finde ich sehr genial, kommt in Orzammar. Shale finde ich auch sehr toll (Vor allem die Szene mit dem Huhn :mrgreen: )

Wenn du erst in Lothering bist, kommt noch ne verdammte Menge auf dich zu. Das Spiel nimmt da erst an Tempo auf und sobald du dann eben in Orzammar bist oder in Denerim ankommst.
Morrigan war schon okay, aber das dauert ja schon seine Zeit bis man auf die trifft.

Naja, momentan spiele ich The Witcher. Das finde ich schon deutlich motivierender. Vielleicht komme ich später mal auf DA:O zurück.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Naja, momentan spiele ich The Witcher. Das finde ich schon deutlich motivierender. Vielleicht komme ich später mal auf DA:O zurück.
Wirklich? Das erste Witcher? Mit dem blöden Tutorial Anfang und der furchtbaren Steuerung? Überraschend.
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Despair »

ShadowAngel wrote:Wirklich? Das erste Witcher? Mit dem blöden Tutorial Anfang und der furchtbaren Steuerung? Überraschend.
Storytechnisch und atmosphärisch wischt Geralt mit DA: Origins und seinem ausgelutschten Gut-Böse-Gedöns den Boden auf.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Vidar wrote:Naja, momentan spiele ich The Witcher. Das finde ich schon deutlich motivierender. Vielleicht komme ich später mal auf DA:O zurück.
Wirklich? Das erste Witcher? Mit dem blöden Tutorial Anfang und der furchtbaren Steuerung? Überraschend.
Yep, das erste Witcher. Tutorial ging schnell rum, soo schlimm fand ich das eigentlich auch nicht. Textboxen sind mir noch immer angenehmer als ein Typ der mich dauernd unterbricht und studenlang erzählt was ich zu tun habe. Steuerung ist zwar etwas aktiver, weniger taktisch wie jetzt z.B. BG und ähnliches, aber furchtbar finde ich sie nicht. Nutze die Maussteuerung.

Bislang finde ich es sehr motivierend.

Dummerweise lässt sich mein Steam-Key nicht bei GOG aktivieren. Der Key sei ungeültig heißt es. :(
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Balu? GTA Online? Probier' das nämlich gerade zum ersten Mal aus. Wanna join me?

edit: Curses! Session Timeout!

edit2: Und nu's der Bildschirm schwarz und nix regt sich. Nicht mal ein Ladesymbol. Okay, Neustart!

edit3: "Failed to host a session." Örgs. Vernehme ich da etwa die gequälten Schreie von zahllosen überlasteten Servern?
You lured me toward the light

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

triple wrote:Balu? GTA Online? Probier' das nämlich gerade zum ersten Mal aus. Wanna join me?

edit: Curses! Session Timeout!

edit2: Und nu's der Bildschirm schwarz und nix regt sich. Nicht mal ein Ladesymbol. Okay, Neustart!

edit3: "Failed to host a session." Örgs. Vernehme ich da etwa die gequälten Schreie von zahllosen überlasteten Servern?
Wird wohl so sein. Ich selbst bin vor Freitag eh nicht zugegen, um es eventuell zu versuchen.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Nun, GTA Online funktioniert endlich. Viel zu sagen gibt es allerdings noch nicht.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Also Harveys neue Augen gefällt mir bislang ausgesprochen gut. Ziemlich böse teilweise. :mrgreen:
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Harveys neue Augen durchgespielt. Ein fantastisches Spiel. :mrgreen:

Und ich habe mal weiter in das neue ROTT reingespielt. Hui, das geht schon ab und die Fetzen fliegen. :ugly:
Hail Ants!

Post Reply