Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
Dingo
Ultra-Violence
Posts: 450
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 26 Jan, 2012 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Dingo »

Anbei wrote:Bishock Infinite

Gefällt mir gut bis jetzt.
Fand den Anfang super, den Mittelpart eher dünn (vergleichsweise) aber danach nimmts noch mal gut Fahrt auf. Ein sehr unterhaltsames Spiel, auch wenn das Gameplay eher so 0815 ist. Aber Story, Atmosphäre und Präsentation fand ich super. Ebenso die Sprecher und Charaktere (die Zwillinge genial).

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Viel zu viel!

U.a.

Dishonored

Noch nicht viel gespielt, bin gerade auf der ersten Mission
Spoiler: show
nach der Flucht
. Der Stil gefällt mir doch sehr gut, ich mag das Steampunk-Szenario. gibt es ja auch nicht soo oft. Wobei ich schon irgendwie etwas abgeschreckt bin. Böse Vermutung:
Spoiler: show
Der "Outsider" ist für die Plage verantwortlich? Er sieht schon so böse aus, aber ich hoffe das liege ich falsch. Wäre sonst zu offensichtlich.
Spacebase DF-9

Es ist kein Schreibfehler und daher auch kein DS9-Spiel. :mrgreen:

Ein Aufbauspiel von DoubleFine ( :hail: ) im, wer hätte das gedacht, Weltraum. Ist noch im Early-Access auf Steam, von daher fehlt noch einiges, es gibt Bugs und noch nicht sooo viel zu tun, aber es hat schon Potential.

Am Anfang hat man eine Galaxie-Karte über die man den Standort wählt, je nach Standort hat man mehr oder weniger Materie (eine der Ressourcen), Anbindungen an Warpgates oder einen Gefahrenlevel und noch was anderes, das ich jetzt vergessen habe. : ?

Man fängt mit 3 Leutchen und etwas Materie an und bastelt los. Das wichtigste für den Anfang ist natürlich Sauerstoff. Die Leutchen wollen auch versorgt werden und brauchen Nahrung, Spaß und Fitnessräume. Wobei es zur Bespaßung noch nicht wirklich viel gibt. Deswegen zocken sie manchmal mit Handhelds. :D

Ab und zu kommen Plünderer vorbei, die man mit der Sicherheit vertreiben muss, ab und zu kommen "Derelicts" vorbei die man erforschen und dann auch zwecks Rohstoffgewinnung auseinander nehmen kann. Asteroiden können in der Basis einschlagen und für Feuer sorgen. Die Crew wird dadurrch vergrößert, dass man Typen aufnimmt, die vorbei kommen.

Bislang gefällt es mir auch schon in seiner frühen Fassung, aber es sollten schon noch einige Features dazu kommen.

Game Dev Tycoon

Habe eine Partie durchgepielt. Lief nicht sooo gut und vor Ablauf der Zeit hatte ich noch massig zu erforschen, keine eigene Hardware und irgendwie hat mir auch die Konkurrenz gefehlt. Sowas bräuchte man vielleicht in einem Nachfolger.

XCom: Enemy unknown - Enemy within

Die Vorgänger hatte ich nie wirklich gespielt. Am Anfang hatte ich TftD, selbst gekauft, aber nie wirklich intensiv gespielt, weil es mir zu schwer war... damals war ich aber auch jünger. Apocalypse fand ich damals zu seltsam...

Naja, der Teil von Firaxis gefällt mir bislang doch ganz gut, auch wenn die Steuerung etwas fummelig-konsolig ist.
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Game Dev Tycoon ist auch spitze:

Habe ein Spiel nur auf meiner Konsole rausgebracht.

Von der Konsole wurden ca. 4M Einheiten verkauft, vom Spiel mehr als doppelt so viele :ugly:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Game Dev Tycoon ist auch spitze:

Habe ein Spiel nur auf meiner Konsole rausgebracht.

Von der Konsole wurden ca. 4M Einheiten verkauft, vom Spiel mehr als doppelt so viele :ugly:
Das gibts schon von Anfang an, da stimmts am Balancing nicht zwischen "Nicht zu viel Geld machen durch Konsolen" und "Spiel ist klasse, muss sich gut verkaufen".
Das hatte ich bei meiner Konsole auch. 6 Millionen Einheiten aber das Piraten Adventure "Salty Shanty's One Shot Tea" (nebenbei gesagt: klasse das man nun lange titel haben kann und nicht mehr auf 20 Zeichen limitiert ist) hat sich 10.2 Millionen mal verkauft :ugly:
Always Believe

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote: Dishonored

Noch nicht viel gespielt, bin gerade auf der ersten Mission
Spoiler: show
nach der Flucht
. Der Stil gefällt mir doch sehr gut, ich mag das Steampunk-Szenario. gibt es ja auch nicht soo oft. Wobei ich schon irgendwie etwas abgeschreckt bin. Böse Vermutung:
Spoiler: show
Der "Outsider" ist für die Plage verantwortlich? Er sieht schon so böse aus, aber ich hoffe das liege ich falsch. Wäre sonst zu offensichtlich.
Der Designer war der gleiche der bei Half-Life 2 Lead Design machte, es sorgt für den gleichen Stil, das wird dir später auffalen, gerade bei diversen überdimensionalen Gegnern. Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Stil.

Spielerisch ist Dishonored auch klasse, es bietet genug Freiheiten, mitunter ist es etwas zu leicht durch die Skills (Shadow Kill und Blind) aber es macht einfach Spaß.
Ich fand es sehr unterhaltsam.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Mal die letzten paar Titel, die ich mir angesehen (und teils auch durchgespielt) habe:

The Shivah: Wenn ich mich nicht irre, das erste Spiel von Wadjet Eye, und man merkt's leider. Mit der jüdischen Gemeinde hat man ein sehr interessantes und unverbrauchtes Szenario gewählt, aus dem allerdings nicht viel rausgeholt wird. Die Rätsel sind schwach und beschränken sich hauptsächlich darauf, im Computer nach Namen zu suchen; im Inventar befinden sich nie mehr als drei Gegenstände; und weil das Spiel mit einer geschätzten Länge von nur 1-2 Stunden aufwartet, gibt's nicht einmal viel Spannendes zu erzählen. Synchro ist auch nicht direkt überragend. meh/10

Resonance: Point&Click-Adventure der alten Schule. Spannend erzählte Story und sympathische Charaktere, gar nicht so üble Synchro (Edward Bauer und Logan Cunningham überzeugen besonders) und einige herausfordernde Rätsel, unterstützt dadurch, dass man bis zu vier Charaktere auf einmal steuert. Hätte ein wenig länger sein können, überzeugt aber trotzdem noch absolut. Das Ende hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sehr zu empfehlen!

Blake Stone - Aliens of Gold: Unterbewertetes Oldschool-FPS aus dem Hause Apogee. Wird zwischendrin dank nur mäßiger Abwechslung recht monoton, bringt allerdings in kurzen Schüben von einer halben bis ganzen Mission am Stück durchaus Spaß.

Blake Stone - Planet Strike: Ist zwar ungemein kürzer als sein Vorgänger (20 statt 66 Levels), bietet dem gegenüber allerdings einige Verbesserungen und spielt sich generell einfach flüssiger und besser. Nur die Kürze stört halt, gerade im Vergleich - schätze, das sollte so 'ne "Klasse statt Masse"-Angelegenheit werden. Trotzdem: spaßige Affäre!

Antichamber: Bin ich zu dumm oder zu klug für dieses Spiel? Auf die kitschige Quasi-Motivationskomponente hätte ich verzichten können, und von den Puzzles hätte ich mir nach dem, was im Voraus zu sehen war, persönlich auch stärkere "brain melt"-Qualitäten erhofft. Kommt vielleicht noch, wobei ich bereits ziemlich weit fortgeschritten bin.

Ultima I: Ich fang' einfach mal ganz von vorne mit der Ennealogie an. Der erste Teil ist im Jahre 1987 erschienen, und so spielt er sich auch. Zu hohe Ansprüche kann man da natürlich nicht stellen. Ist auch über offensichtliche historische Gründe hinaus allerdings eine interessante Erfahrung, wobei einige Designentscheidungen heutzutage nicht mehr tragbar wären. Praktisch unbegrenzte Hit Points, die man eigentlich nur erhalten/zurückbekommen kann, indem man ganz kontraintuitiv in Dungeons Kämpfe bestreitet (mit denen man regelrecht bombardiert wird) oder im nächstliegenden Schloss dem König einen möglichst hohen Tribut zahlt. Fraglich auch, dass man bereits am Anfang mit nur ein wenig Grinden in recht kurzer Zeit schon uber OP unterwegs ist, und bspw. Fledermäuse mehr als dreimal so viel Schaden anrichten wie Diebe.

Besonders die Skelette in den Dungeons finde ich übrigens eher witzig als furchteinflößend (was natürlich angesichts des Alters verständlich ist):

Image

:mrgreen:

Mal sehen, wohin das noch geht. Nur die Rüstungen scheine ich nicht zu kapieren. Anlegen (ready) kann ich sie, aber 'nen wirklichen Unterschied scheint auch die stärkste nicht zu machen. Da hatte ich gerade 'ne böse Überraschung in einem Dungeon erlebt, als ich offenbar zu tief geklettert bin und gleich mit einem Mal mehrere 100 HP pro Angriff verloren hab'. Merksam. :?
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote: Antichamber: Bin ich zu dumm oder zu klug für dieses Spiel? Auf die kitschige Quasi-Motivationskomponente hätte ich verzichten können, und von den Puzzles hätte ich mir nach dem, was im Voraus zu sehen war, persönlich auch stärkere "brain melt"-Qualitäten erhofft. Kommt vielleicht noch, wobei ich bereits ziemlich weit fortgeschritten bin.
Ich habe da auch die Tage mal reingespielt und weiß nicht so wirklich was ich damit anfangen soll. :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Blake Stone - Aliens of Gold: Unterbewertetes Oldschool-FPS aus dem Hause Apogee.
Es kam eben leider viel zu spät raus. Basierend auf der Wolfenstein 3D Engine erschien es eine Woche vor Doom im Dezember 1993. Das sich da niemand mehr für interessiert hat, ist verständlich. Fand das Spiel aber auch immer recht unterhaltsam, eben sehr klassisch mit verwinkelten Levels und simplem Gameplay.
Planet Strike wurde dann wohl recht schnell zusammengestellt um die Handlung zu beenden. Deshalb ist es kürzer. Auch hier war der Veröffentlichungstermin wieder sehr schlecht: Fast 1 Monat nach Doom II
Verwunderlich, das Apogee JAM Productions nicht die Enhanced Wolfenstein Engine gab, die für Rise of the Triad (das erschien nen Monat nach Blake Stone 2) verwendet wurde.
triple wrote: Antichamber:
Mir gefällt der Grafikstil und die Puzzles sind eigentlich ganz spaßig. Der ganze Wirbel um das Spiel ist mir aber auch ein bisschen unbegreiflich.
triple wrote: Ultima I: Ich fang' einfach mal ganz von vorne mit der Ennealogie an.
Enne..was? Ferkel :ugly: :mrgreen:
Die ganz alten Ultimas sind witzig, haben einige schräge Momente (Sci-Fi und so). Wobei ich Ultima 1-3 auch erst vor einiger Zeit zum ersten Mal spielte. Mein Einstieg war Ultima 4 aufm Master System


Was ich zur Zeit erlebe:

Viel Spaß und viel Chaos mit Stolperbär in Saints Row 3. Die Missionen machen im Coop noch mehr Spaß als allein.
Nur der limitierte Soundtrack nervt.

Heute hab ich Saints Row 4 weitergespielt. Der Oberbösewicht mit seinem übertriebenen Englisch ist einfach zu klasse :mrgreen:
Nach dem starken Anfang mit Predator- und Armageddonanspielungen geht es in eine Simulation und in den Weltraum. Dort folgt eine halsbrecherische Flucht in einem Raumschiff durch ein größeres Raumschiff (hat mich sehr an Terminal Velocity erinnert mit den rotierenden Hindernissen) - während Haddaway - What is Love läuft :mrgreen:
Das Lied lief auch später in "Steelport" als ich ein Auto kaperte und die Zeile "What is Love? Baby don't hurt me" kam gerade als ich dem Fahrer aufs Maul haute. Perfektes Timing :hihi:

GTA 5 hab ich die letzten Tage davor gespielt. Sehr exzessiv sogar und es kann mich trotzdem nicht 100% begeistern. Es ist eben GTA. Es bietet GTA und nichts anderes. 3 charaktere ist was neues und in manchen Missionen ist das konstante gewechsel ganz nett, aber sonst wird eigentlich nichts neues geboten. Die Missionen sind immer noch das gleiche "Fahr da hin und töte den", "Entkomme der Polizei", "Zerstöre alles". Bis auf die "Heist" Missionen, aber davon scheint es nur ganz wenige zu geben. Die Wahl zweier Wege sorgt für Replay value und die Wahl der Mitglieder haben auch Auswirkungen.
Generell ist das Spiel toll inszeniert, das muss man ja sagen.
Trotzdem gibt es einige Punkte, die mich stören. Der Soundtrack ist auch schwach. Kein Heavy Metal, der Rocksender bietet zu wenig Abwechslung, der Popsender hat nur ein paar gute Songs und der Rest ist größtenteils zum vergessen. Customsoundtrack oder wenigstens ein Mixtape Feature wie bei Saints Row wäre toll. So aber kann ich mittlerweile einfach nimmer Photograph, Too late for Goodbyes und Adult Education hören. Selbst Baker Street fängt an zu nerven.

Ansonsten wie gehabt Payday 2. Mit einem Neuling, den wir in 12 Stunden auf Level 50 hochgezoben haben. Macht Spaß, auch wenn etwas mehr Professionalität vom Team nett wäre ;)
348 Stunden Spielzeit mittlerweile jedenfalls.

Und NBA 2K14
Erstmal: FUCK 2K!
Denen gehen PC User scheinbar komplett am Arsch vorbei. Der Onlinemodus bietet keine Lobby und keine Möglichkeit ein Onlinespiel mit Freunden zu spielen. Stattdessen wird man willkürlich mit einem Fremden zusammgenpackt.
Und seit fast 2 Wochen sind nun die Server down und online geht sowieso nicht.
Das ist einfach nur unbegreiflich. Wir reden hier nicht von einem Indiespiel sondern von einem der meistverkauften Sportspiele überhaupt.
Ansonsten rockt es aber, in der Karriere bin ich nun kurz vor den Playoffs von Saison 1 mit den Orlando Magic. Ich hab mich gut aufgelevelt, war beim Rookie All-Star Spiel und als Neuerung gibt es einen Dunk Event, der abläuft wie Guitar Hero. Sehr kompliziert. Die Präsentation ist nach wie vor gelungen. Macht Spaß. Nur Online ist scheisse :roll:
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Verwunderlich, das Apogee JAM Productions nicht die Enhanced Wolfenstein Engine gab, die für Rise of the Triad (das erschien nen Monat nach Blake Stone 2) verwendet wurde.
Tja, keine Ahnung. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich die klassische Engine für charmanter halte als die doch weit realistischer anmutende EWE. Mir gefällt das Bunte, Zeichentrickhafte, wie auch etwa in den Catacomb-Titeln von id, einfach besser.
Enne..was? Ferkel :ugly: :mrgreen:
Die ganz alten Ultimas sind witzig, haben einige schräge Momente (Sci-Fi und so). Wobei ich Ultima 1-3 auch erst vor einiger Zeit zum ersten Mal spielte. Mein Einstieg war Ultima 4 aufm Master System
Da musste ich tatsächlich selber mal zum Wörterbuch greifen. :D

Ja, diese SF-Elemente aus heiterem Himmel finde ich interessant - wobei ich meine, dass ein Weltraumshooter-Minispiel keinen Platz in einem RPG hat, zumindest nicht als zwingender Bestandteil der Handlung.

Ich habe ja vorhin erst Mordain kaputtgehauen und widme mich nun dem zweiten Teil. Soll heißen, ich würde es gerne, aber schon
Bis auf die "Heist" Missionen, aber davon scheint es nur ganz wenige zu geben.
Ja, das fand ich echt schade, dass die so rar gesät waren im Spiel, obwohl sie meines Erachtens einer der besten Teile des Spiels waren. Es hieß zwar, von denen solle es noch mehr in GTA Online geben, aber das ist einfach nicht dasselbe - und wer hat schon Bock darauf, Missionen an der Seite von wild fluchenden, vertrottelten 12-Jährigen zu erledigen?

Das mit dem Soundtrack empfinde ich selber ganz anders, wie schon erwähnt. Aber ich habe auch einen ziemlich breiten Geschmack, der auch gleich auf 2-3 Sendern bedient wird.

Was hältst du eigentlich von Trevor? Und hast du bereits die letzte Storymission gespielt? Die fand ich nämlich eher lahm, mal davon abgesehen, dass sie (wie auch ein Großteil des Spiels) zu einfach war.
Ansonsten wie gehabt Payday 2. Mit einem Neuling, den wir in 12 Stunden auf Level 50 hochgezoben haben. Macht Spaß, auch wenn etwas mehr Professionalität vom Team nett wäre ;)
348 Stunden Spielzeit mittlerweile jedenfalls.
348 Stunden? Yikes. O_o Ich weiß ja, dass es durchaus Leute gibt, die viel Zeit in einzelne Spiele investieren, aber stellen sich bei einer solchen Spieldauer nicht irgendwann doch Monotonie und Langeweile ein?

@Topic:

Ultima II: Warum kann mein Char 25 Agilität haben und trotzdem mit jedem einzelnen Schlag daneben treffen? Warum muss der Sound so unglaublich schrill und nervenzerfetzend sein, und warum gibt es auf einmal keine Möglichkeit mehr, ihn per Tastendruck auszuschalten, wie noch im ersten Teil? In den Worten des AVGN: What were they thinking?!

edit: Ultima III: Gleich am Anfang eine Horde Drachen und dann Permadeath? Bullshit.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Das mit dem Soundtrack empfinde ich selber ganz anders, wie schon erwähnt. Aber ich habe auch einen ziemlich breiten Geschmack, der auch gleich auf 2-3 Sendern bedient wird.
Ich komme sogar auf 4 Sender (Rock Radio, Pop FM, Lowdown und Space), trotzdem wiederholt es sich zu oft finde ich.
Wie gesagt fehlt mir auch ein Heavy Metal Sender.
triple wrote: Was hältst du eigentlich von Trevor?
Ich packs mal in nen Spoiler:
Spoiler: show
Am Anfang war er mir unsympathisch, seine Einführung und das er mal eben Johnny Klebitz tötet fand ich schlicht beschissen. Aber mittlerweile finde ich ihn klasse. Er ist ein Psychopath, absolutes Chaos und trotzdem kein kranker Irrer sondern ein sehr berechnender Krimineller.
Mir gefällt das, es ist mal was anderes als der GTA Standard mit armen Gestalten die "unfreiwillig" in die Kriminalität geraten oder Anti-Helden die ja gar nicht böse sein wollen. Er passt eigentlich perfekt in die GTA Welt, die eben auch Chaos ist.

In der Hinsicht muss ich sagen, das Franklin absolut furchtbar ist. Mal wieder ein typischer "Rockstar Neger" wie CJ von San Andreas, voller Ghetto Klischees bzw. "Swag", gleichzeitig aber auch mit einer absolut uninteressanten Geschichte ausgestattet und so interessant wie eine 3 tage alte Semmel.
Da hätte ich mir eher Johnny Klebitz gewünscht, aber ich weiß, das Rockstar große Angst davor hat, Protagonisten ein zweites Mal zu verwenden :roll:
Michael hat ne nette Geschichte mit seiner kaputten Ehe, ansonsten ist er aber auch der ganz typische GTA Anti-Held im Stil von Tommy Vercetti.

triple wrote: Und hast du bereits die letzte Storymission gespielt? Die fand ich nämlich eher lahm, mal davon abgesehen, dass sie (wie auch ein Großteil des Spiels) zu einfach war.
Nö, ich lasse mir ja Zeit, mache Nebenmissionen, kaufe Sachen, geh ins Kino :mrgreen:
triple wrote: 348 Stunden? Yikes. O_o Ich weiß ja, dass es durchaus Leute gibt, die viel Zeit in einzelne Spiele investieren, aber stellen sich bei einer solchen Spieldauer nicht irgendwann doch Monotonie und Langeweile ein?
Langeweile? Mit dem Stolperbär? Nie :ugly:
Mir macht es nach wie vor Spaß und durch die Mitspieler ändert sich auch die Vorgehensweise, mit nem Neuling der keine Ahnung vom Spiel hat, geht man schon etwas anders vor als mit Leuten die wissen wie es geht. Dazu spielt es sich auch immer etwas anders, Polizeiattacken verlaufen anders und eben auch die Levels sind immer anders.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

@triple: Willst Du Dir wirklich Ultima 8 und 9 antun? :eek:

Ich möchte an dieser Stelle Chryssalids verfluchen. Fiese Viecher!
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:
Spoiler: show
In der Hinsicht muss ich sagen, das Franklin absolut furchtbar ist. Mal wieder ein typischer "Rockstar Neger" wie CJ von San Andreas, voller Ghetto Klischees bzw. "Swag", gleichzeitig aber auch mit einer absolut uninteressanten Geschichte ausgestattet und so interessant wie eine 3 tage alte Semmel.
Spoiler: show
Ich mag Franklin. Er mag jetzt nicht die interessanteste, am stärksten von Konflikten getriebene Persönlichkeit von allen sein, aber irgendetwas macht ihn mir sympathischer als, sagen wir, CJ, der mich bis zum Schluss nie so wirklich interessiert hat. Vielleicht ist es einfach nur sein ungläubiges "Aw! Maaayn", wenn er sich mal wieder auf die Schnauze packt. :mrgreen:

Ist mir jedenfalls lieber als Michael, der ist mir schon wieder zu blass für eine Hauptfigur. Und jemand wie Trevor umgeht halt gekonnt das Problem mit der ludo-narrativen Dissonanz, die ja sonst immer die Glaubwürdigkeit der Serie beeinträchtigt hat.
Nö, ich lasse mir ja Zeit, mache Nebenmissionen, kaufe Sachen, geh ins Kino :mrgreen:
Ah, okay. Nicht, dass ich dir am Ende aus Versehen irgendwelche Plotpunkte verderbe.
Vidarumple wrote:@triple: Willst Du Dir wirklich Ultima 8 und 9 antun? :o
Das war der Plan, ja. ;) Vorausgesetzt, ich schaffe es, mich durch die ganzen Vorgänger zu prügeln - eventuell kann ich IX vorzeitig beenden, sollte ich damit überhaupt nichts anfangen können. II lässt sich offenbar getrost überspringen, das gefällt mir auch überhaupt nicht und soll wohl generell der schlechteste Teil der ursprünglichen Trilogie sein. Nur III werde ich noch mal 'ne Chance oder zwei geben müssen, darauf wird wohl in den späteren Titeln kräftig Bezug genommen.

Aber nicht jetzt, jetzt steht erst mal das originale Rise of the Triad auf dem Plan. Temporeiches Gameplay, coole Waffen, massig Blut, Dog Mode... Very nice! Milde Kritik verdient bisher allenfalls die nur bedingt aussagekräftige Lebensanzeige.

Trotzdem: Kann es solche Spiele nicht auch heutzutage noch geben anstatt Call of Doody und Battlefeces mit ihren Illusionen einer interessanten Narrative und gleichzeitig langweiliger Ballerei? Keine würdigen Erben, irgendwie.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

@triple: Du kannst dir ja mal die Ultima-Retrospektive von Spoony angucken. Finde die sehr gelungen, jedes Spiel hat ein eigenes Video. :-)
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote:@triple: Du kannst dir ja mal die Ultima-Retrospektive von Spoony angucken. Finde die sehr gelungen, jedes Spiel hat ein eigenes Video. :-)
Danke für den Tipp, ich hab' mir gerade mal sein Video zu Akalabeth angesehen (was dann auch zeitgleich meine erste Erfahrung mit Spoony war). War recht lustig und informativ, das werd' ich mal weiter verfolgen. :-)

@Topic: Eben habe ich Superfrog noch mal eine Chance zu geben versucht, und nee... wirklich nicht. Blöde Sprungsteuerung, ungenaue Kollisionsabfrage, überhaupt kein richtiges Spielgefühl - und das hat auf GOG eine Durchschnittswertung von 4 1/2 Sternen? Na, wäre ja nicht das erste Mal, dass dort selbst der größte Mist von den Usern gut rezensiert wird.

Angeblich soll die Amiga-Version besser gewesen sein, in welcher Hinsicht allerdings weiß ich nicht. Hat zufällig jemand die neulich erschienene HD-Ausgabe gespielt und kann zu der ein wenig was sagen?
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:[@Topic: Eben habe ich Superfrog noch mal eine Chance zu geben versucht, und nee... wirklich nicht. Blöde Sprungsteuerung, ungenaue Kollisionsabfrage, überhaupt kein richtiges Spielgefühl - und das hat auf GOG eine Durchschnittswertung von 4 1/2 Sternen? Na, wäre ja nicht das erste Mal, dass dort selbst der größte Mist von den Usern gut rezensiert wird.

Angeblich soll die Amiga-Version besser gewesen sein, in welcher Hinsicht allerdings weiß ich nicht. Hat zufällig jemand die neulich erschienene HD-Ausgabe gespielt und kann zu der ein wenig was sagen?
Ich habe die HD-Ausgabe gespielt und fand es auch nicht sonderlich gut. Sprungsteuerung hat mir auch überhaupt nicht zugesagt, die Reaktionszeit kann mir da auch recht lang vor. Und überhaupt kam ich nie in einen richtigen "Flow".
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

ShadowAngel wrote:
triple wrote: 348 Stunden? Yikes. O_o Ich weiß ja, dass es durchaus Leute gibt, die viel Zeit in einzelne Spiele investieren, aber stellen sich bei einer solchen Spieldauer nicht irgendwann doch Monotonie und Langeweile ein?
Langeweile? Mit dem Stolperbär? Nie :ugly:
Na da bedank ich mich aber :P
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Aaah... ich bin so schlecht.

Habe aus irgendeinem Grund plötzlich Frankreich und Russland verloren. Ich glaube es könnte durch Exalt sein, besonders Russland ist ein guter Geldgeber. Ich glaube ich starte nochmal neu. :ugly:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Angeblich soll die Amiga-Version besser gewesen sein, in welcher Hinsicht allerdings weiß ich nicht.
Die Steuerung ist nicht ganz so rutschig und es hat weniger Bugs. Ich finde das Spiel auf dem Amiga sehr gelungen, vor allem, wenn man es mit anderen Amiga Jump n' Runs zu der Zeit (Zool etwa) vergleicht. Mir hats Spaß gemacht.
triple wrote: Hat zufällig jemand die neulich erschienene HD-Ausgabe gespielt und kann zu der ein wenig was sagen?
Leider recht schlecht, so wie fast alle HD Remakes die in letzter Zeit rauskamen (Chaos Engine, wobei das Original auch nicht toll war, Speedball 2 HD usw.)
Das Problem ist in erster Linie die Kamera die nicht auf den Spieler zentriert ist, die Steuerung ist auch misslungen und Bugs hats auch noch. Nicht empfehlenswert.
Always Believe

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Ich bin mit Fieldrunners 2 durch. Sehr spaßiges Tower Defense Spiel mit Puzzle Maps. Sehr witzig ist der Kommentar der Entwickler zu manchen Maps. In einer gibts nen Brücke mit Tunnel darunter und es wird darauf hingewiesen, das man hier einen Looping bauen kann und die Fieldrunners durchschicken. Soweit, so logisch und der Looping war auch schnell gebastelt - als die Entwickler sich darüber wunderten, das so viele Spieler große Probleme damit hatten und nicht verstanden, wie sie den Looping da bauen sollen :ugly:
Vielleicht ist das nicht wirklich witzig, sondern eher etwas schockierend, das Leute an solch einer simplen Aufgabe scheiterten...

Dann wollte ich Brothers - A Tale of two Sons spielen, aber das mag meine Gamepads nicht. Also weder mein Logitech FX (weder im normalen, noch im Xbox 360 Kopie Modus) und mein Xbox 360 Gamepad mag es auch nicht (mag jedes andere Spiel aber) und mit Tastatur ist das unspielbar, da man beide Brüder steuert und so einen mit Leertaste, den anderen mit STRG kontroliert und mit den Pfeiltasten wird gesteuert - die Kamera mit Nummernblock 8O Das geht gar nicht.
Schade, das Spiel sieht toll aus :(

Bei NBA 2K14 hab ich weitergespielt, bei den Orlando Magic habe ich die reguläre Saison beendet. Ich kam ins All Rookie und All Defense Team, hab die Liga in Steals angeführt und wurde so auch Defensive Player of the Year 8)
Am Ende waren wir auf Platz 3 in der Conference. Kurioserweise waren die Chicago Bulls erster, gefolgt von den Cleveland Cavaliers.
In der ersten Playoff Runde geht es gegen....Miami Heat. Die hatten entweder Verletzungspech oder jedes Talent verloren: 6 Platz nur :ugly:
Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht.

Den Fake-Twitter finde ich jedenfalls sehr amüsant. Fans kommentieren das letzte Spiel auf teilweise sehr unterschiedliche Art und Weise. Oft werde ich kritisert, das ich zu wenig Assists mache, andere Fans sind einfach froh, das wir gewinnen. Ein paar sahen mich auch schon als MVP :mrgreen:

Edit: Grad bei Steam gesehen ein negatives Review zu dem Spiel von einem User der 998 Stunden(!) in dem Spiel verbrachte. Erschienen ist das Ende Oktober 2013 :ugly:
"So yes, I have hundreds of hours of play time, and I will still continue to rack up hours, but I simply cannot recommend this game to other people. "
:ugly:
Kann mir sowas jemand erklären? Fast 1000 Stunden in wenigen Monaten, trotzdem ne negative Meinung und trotzdem spielt er es weiter?
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Leider recht schlecht, so wie fast alle HD Remakes die in letzter Zeit rauskamen (Chaos Engine, wobei das Original auch nicht toll war, Speedball 2 HD usw.)
Schade eigentlich um The Chaos Engine, das sah von den Screenshots her wie etwas aus, das mir durchaus gefallen könnte. Wenn HD-Remakes drin sind, könnte man sich nicht einfach auch die Modernisierung sparen und einfach das Original über die einschlägigen digitalen Vertriebsportale verkaufen? Einen Markt für klassische Videospiele gibt es auf jeden Fall, wie es sich in den letzten Jahren herausgestellt hat - sowohl alte Säcke, die die Spiele ihrer Kindheit und Jugend gerne noch mal wiedererleben würden, als auch relative Grünschnäbel wie mich, die einfach Bock auf Geschichtsstunde haben (und sich dabei teilweise mehr vergnügen als mit vielen modernen AAA-Titeln). :-)

So what's the harm? An den Rechten kann's bei einer weitgehend inhaltsidentischen Neuauflage doch kaum liegen.
Vielleicht ist das nicht wirklich witzig, sondern eher etwas schockierend, das Leute an solch einer simplen Aufgabe scheiterten...
So etwas ist doch heutzutage nicht unüblich. Auch, wenn herausfordernde Spiele seit einer Weile an Beliebtheit zurückgewinnen (Demon's/Dark Souls, Super Meat Boy, die ganze Roguelike-Welle...), gibt es halt immer noch viele, die an kinderleichte Schwierigkeitsgrade Marke Assassin's Creed gewöhnt sind und auf ganzer Linie versagen, wenn ihnen das Spiel nicht alles abnimmt. Und das sind dann die Leute, die auch mit simplen Loopings ihre Schwierigkeiten haben und schnell die Geduld verlieren.

Wie gesagt, neulich bei Teslagrad (sehr empfehlenswertes Spiel übrigens!) habe ich mich im Nachhinein selber gewundert, weshalb viele Rezensenten das Spiel als so furchtbar schwierig und frustrierend empfanden... während ich es stellenweise eigentlich noch zu einfach fand. Ist halt so ein Denken, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - wenn's nicht beim ersten Anlauf klappt und mäßiges Können erfordert, ist es schwer zu bewältigen?
You lured me toward the light

Post Reply