Mit GTA V bin ich fertig geworden, also zumindest mit der Hauptstory und einem Teil der Nebenmissionen.
War ganz nett, der Eindruck wurde doch immer positiver je weiter es im Spiel vorwärts ging. Die Handlung ist in Ordnung, wenn auch keine Ausgeburt an Kreativität. Einige Cutscenes waren ganz nett, vor allem die mit Trevor. Einmal hab ich zu ihm geswitcht, da stand er am Strand und hat einen Mann an eine Brückensäule gefesselt gehabt, ein anderes mal wachte er stockbesoffen zwischen Kühen auf und generell war er in 9 von 10 Wechseln besoffen irgendwo in der Pampa, halbnackt oder in einem Kleid
Ansonsten mangelt es dem Spiel ein wenig an Humor. Es nimmt sich sehr ernst und so war wohl die witzigste Szene als ich mit Michael eine Stripperin nachhause fuhr für eine Privatvorstellung und während der Fahrt I can't wait von Stevie Nicks lief
Trotzdem denke ich, das GTA eine Pause braucht oder einen Szeneriewechsel, raus aus den USA und mal was anderes bringen als die ständig gleichen Politiksatiren und Witze die man nun schon seit über 10 Jahren erlebt.
Auch die Charaktere sind am Ende doch immer die gleichen. Michael hat mich ganz enorm an John Marston erinnert: Beide sind verheiratet mit Ex-Prostituierten (jaja, Michaels Frau war Stripperin, aber man sieht im Vanilla Unicorn was man mit Stripperinen machen kann, nachdem man ihnen 3 Minuten lang die gleichen "Komplimente" gab) und einem Sohn der wenig mit seinem Vater gemeinsam hat. Beide sind Verbrecher die diesem Leben abgeschworen haben, aber dann doch wieder reingeraten (gut, das trifft auf nahezu jeden GTA Protagonisten zu)
Auch einige Missionsnamen wurden aus vorherigen Teilen recycled. Ich hatte öfter das Gefühl, das Rockstar am Ende ihrer Kreativität ist.
Den Rest pack ich mal in nen Spoiler, also Sachen, die mir nicht gefallen haben:
Die Heists haben mir am besten gefallen, auch wenn die KI furchtbar ist. Beim Big Score im Subtle approach liefert man sich am Ende einen Shootout und ich hab 3x verloren weil die Michael gestorben ist. Generell finde ich, dass man das 3 Charaktersystem einfach besser hätte umsetzen können. Denn im Prinzip gibt es keinen Unterschied zu 1 Charakter GTAs zuvor, man muss immer noch alles selber machen. Sind alle 3 Charaktere in einer Mission involviert, wird man entweder vom Spiel dazu gezwungen auf Kommando zu wechseln oder muss ständig hin und herwechseln, damit die KI keine Scheisse baut. Ich hätte mir gewünscht, das man da einfach mal bei einem Charakter bleiben kann und alle Geschehnisse aus dessen Blinkwinkel erleben könnte. Das hätte dem Spiel auch etwas mehr Replay Value gegeben, da man so 3 Blinkwinkel gehabt hätte. Etwa in der einen Mission wo Michael den Hubschrauber fliegt und Franklin mit dem Raketenwerfer hantiert. Warum kann ich da nicht immer Franklin sein oder immer Michael? So schwer umzusetzen wird das wohl nicht sein.
Aber die ganze Planung und die daraus resultierenden Konsequenzen, wenn man etwa am Fluchtfahrer gespart hat usw. fand ich sehr gut.
Nebenbei fand ich es auch schade, das man Gebäude kaufen kann, diese aber dann nicht betreten. Als ich mit Trevor das Hen House kaufte, hatte ich mich schon auf so abgeranzte Redneck Stripperinen gefreut, aber nö, man kann das gar nicht betreten. Schade, da hätte man doch sicher was witziges draus machen können. Das gleiche mit dem Drogenladen den Franklin kaufen kann oder das große Casino (wobei es mich da nicht wundern würde, wenn was mit DLC kommt, das Gebäude hat scheinbar ein Innenleben, da man in die oberen Fenster schauen kann). Generell aber war in den Vorgängern mehr los, da gab es mehr Gebäude, die man betreten und nutzen konnte (Restaurants, Internetcafes usw.). Jetzt hat man 3 Kinos, 1 Kneipe, 1 Stripladen und Ammunation sowie die Kleidungsgeschäfte (wo man nicht mal Hosen kaufen kann...
) und an Sportaktivitäten Golf, Tennis, Darts (genauso lächerlich simpel wie in GTA 4) und Yoga (was auch viel zu simpel ist) - was auffällt: Los Angeles, aber keine Möglichkeit Basketball zu spielen. Sollte das nicht irgendwie Pflicht sein dort?
Und warum kann man keine Wohnhäuser kaufen?
Das finde ich schon enttäuschend. Gerade wenn man bedenkt, wie riesig die Stadt ist, wären ein paar mehr Safehäuser als einer pro Charakter nett gewesen. Früher ging das doch auch?!
Und wie immer bei GTA ist die Flugzeug- und Hubschraubersteuerung grausam. Selbst wenn man die Skills dafür auf Maximum hat. Generell: Bringen die Skills überhaupt was? Mit Franklin schieße ich genauso gut wie mit Michael, der den Balken voll hat, während Franklin irgendwo bei 40% ist. Das gleiche beim fahren, Trevor ist laut Skillanzeige nur 1/3 so gut wie Franklin, aber es gibt keinen Unterschied (außer Franklins Special Skill). Zumindest ist mir da nichts wirklich aufgefallen.
Hmm, vielleicht hätte Rockstar doch eher die Zeit in Gameplay und Missionsdesign investieren sollen, als hunderttausende überflüssige Webseiten zu erstellen oder Details einzufügen, die niemand wirklich bemerkt. Zumindest fand ich es schon lustig, wie sich etwa IGN daran aufgeilte, dass das GPS in Tunnels ausfällt oder Motoren realistische Geräusche machen
triple wrote:
Sei allerdings darauf vorbereitet, dass das Spiel weit weniger abgedreht ist als seine Nachfolger. Spaßbringend ist es auch in diesem Fall, nur eben weit gewöhnlicher als SR3 (oder 4, nehme ich an), das mir persönlich besser gefallen hat.
Weiß ich, ich habs schon ein bisschen angespielt. Es ist schon recht anders als die Nachfolger, macht aber trotzdem einen spaßigen Eindruck.
Ich spiel jetzt mal Saints Row 4 weiter, erstmal allein und das gefällt mir sehr gut. Es gibt alle Aktivitäten aus dem Vorgänger und noch einige mehr, die auf Plattformhüpfereien und Schießereien abzielen. Die Superpowers sind schräg, wenn man da an riesigen Häusern hochhüpft oder schneller als Sonic rennt - oder Gegner einfriert und dann zerschießt.
Geschäfte werden nicht gekauft sondern müssen gehacked werden, was zu einem kleinen Puzzlespiel führt. Bislang hab ich mehr Zeit mit diesen Nebentätigkeiten verbracht als mit den Hauptmissionen.
Sehr genial auch die Mass Effect Parodien, im Raumschiff kann man bei allen Saints eine "Romance" starten, was zu teilweise wirklich lustigen Szenen führt
Genauso die Sprungszene aufs Raumschiff am Anfang oder die "Loyalty"missionen.