ShadowAngel wrote:Ansonsten habe ich ja Spec-Ops: The Line durch, nur auf einem Weg (gibt ein paar Entscheidungen), nur mit einem Ende (gibt wohl vier) aber so wie ich das erlebt habe: FUCKING INTENSE.
Das Spiel zeigt den Krieg nicht auf "Helden sind wir"-Art wie Call of Duty oder Battlefield und nicht auf "Da passiert ein bisschen schlimmes aber sonst sind wir ja toll"-Commandos Art sondern gerade in Hinsicht auf das Ende das ich hatte als traumatischen Horror und Zivilisten erlebt man hier ganz anders als etwa bei Payday 2, wo ich ne Granate auf den Dancefloor voller gefeselter Leute werfe weil das eben meine Rolle ist und das Spiel übertrieben ist, sondern eben auf eine ganz andere Art, die eben auch auf der Realität basiert. Die White Phosphor Attacke fing mit "Yeah, baller die Gegner um" an und endete mit "Holy Shit" weil das eben das war, was in der Realität im Irakkrieg passierte oder was die Israelis gerade aktuell abziehen.
Natürlich basiert die Story auf The Heart of Darkness und das ist auch deutlich aber es ist klasse präsentiert, inklusive einem tollen Soundtrack und eben der Wahl zwischen Pest und Cholera quasi, bei den Schlüsselpunkten kann man nur verlieren, egal, wie man sich entscheidet, aber so ist wohl Krieg.
Ich hatte Spec Ops ebenfalls vor ein paar Tagen durchgespielt, bin mir immer noch unschlüssig was das Spiel angeht, aber alles in allem hatte es mir doch gefallen; wobei "gefallen" hier vielleicht das falsche Wort ist.
Was mich ziemlich gestört hatte waren Steuerung, teils schlecht gesetzte Speicherpunkte und die miese KI der Begleiter. Insbesondere die Begleiter-KI ist mir sauer aufgestoßen, da hätte man wenigstens noch die Möglichkeit einbauen sollen sie an bestimmte Deckungspunkte zu schicken, aber so sind sie mir viel zu oft ins Feuer gelaufen, dämlich nach vorne gestürmt o.ä.
Die Szene mit Phosphor war schon übel, aber ich fand es nicht komplett überzeugend;
Mutter mit Kind vielleicht etwas zu plakativ.
Mir war da recht klar, dass das Zivilisten bzw. keine Gegner sind als man die Verteilung der Figuren sah; für mich wirkte das da schon nicht nach Gegnern, weil sie eher regungslos rumstanden/-lagen und ich wollte eigentlich nicht feuern.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Da hätte ich mir vielleicht eine andere Lösung gewünscht. Möglicherweise dass man da erst noch auf Befehl handelt und so gezwungen wird, vielleicht auch dass man selbst nur am Mörser hockt oder man nicht nochmal aktiv auf die Zivilisten klickt, es sich aber dann durch Wind entsprechend zu Zivilisten getragen wird o.ä.
Für ein Spiel das sich der Thematik ernsthafter nähern will, finde ich es auch unpassend, dass es 3 Leute gegen Hunderte sind und es so doch wieder diese Moorhuhn-Mechanik hat.
Welches Ende hattest Du denn?
Ich hatte mich für das Suizid-Ende entschieden.