XIII

Diskussionsbereich für die Spielereviews
User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

XIII

Post by ShadowAngel »

XIII
Always Believe

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: XIII

Post by ShadowAngel »

Der Frosch war noch viel zu freundlich in dem Test. Ich kann XIII absolut nicht ausstehen.
Die Cell-Shading Grafik sieht aus, als hätten sie ein paar Kindergartenkinder zusammengekritzelt (Für gutes Cell-Shading sehe man sich Okami an), der Sound überzeugt auch nicht, am schlimmsten ist aber eindeutig das Gameplay.
Ist das ein Ego-Shooter oder ein Pazifistenspiel? Wenn es ständig heißt "Setz bloß nicht deine Waffen ein" fühl ich mich bei solch einem Spiel verarscht. Mal ein Level oder ein kurzer Abschnitt wo Waffengebrauch verboten ist, wäre ja ok. Aber doch nicht ständig und vor allem nicht ständig so, das mich alle Gegner lustig abschießen können, während ich sie maximal mit einem Stuhl bearbeiten kann und das nicht schaff weil ich ja schon längst tot bin.
XIII stinkt :mrgreen:
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: XIII

Post by Despair »

ShadowAngel wrote: XIII stinkt :mrgreen:


Ich hab' extra nochmal die Nase drangehalten, konnte aber nix feststellen... :mrgreen:

Ich habe mit XIII durchaus meinen Spaß gehabt. Aber nur auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, sonst wird's dank des miserablen Speichersystems viel zu nervig. Ansonsten finde ich die Mischung aus Schleichen und Ballern recht gut gelungen - muss man halt mögen. Das Schlimmste kommt aber (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Schluss: es gibt nämlich keinen. Das Spiel endet mit einem fiesen Cliffhanger, die Story sollte im leider nie erschienenen zweiten Teil fortgesetzt werden. Ich hasse sowas. :ugly:

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: XIII

Post by Minsc »

Despair wrote: Das Schlimmste kommt aber (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Schluss: es gibt nämlich keinen. Das Spiel endet mit einem fiesen Cliffhanger, die Story sollte im leider nie erschienenen zweiten Teil fortgesetzt werden.

Das Ende wäre gut gewesen, wenn XIII ein rundum tolles Spiel wäre, dessen Nachfolger schon angekündigt ist. Praktisch wie bei Prey.

Aber so setzt dieses Ende dem Ganzen noch die Krone auf, aufgesetzter geht es kaum. :?

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: XIII

Post by ShadowAngel »

Despair wrote: Ich hab' extra nochmal die Nase drangehalten, konnte aber nix feststellen... :mrgreen:


Aber die Gold Games Verpackung kann es auch nicht sein :mrgreen:
Despair wrote: Das Schlimmste kommt aber (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Schluss: es gibt nämlich keinen. Das Spiel endet mit einem fiesen Cliffhanger, die Story sollte im leider nie erschienenen zweiten Teil fortgesetzt werden. Ich hasse sowas. :ugly:


Ja das ist sowieso das dümmste was man machen kann. Ein offenes Ende, wenn noch nicht mal feststeht ob überhaupt ein Nachfolger erscheinen wird :roll:
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: XIII

Post by Vidar »

Ich schließe mich Despair an. XIII hat mich unterhalten, auch wenn es dank dem Speichersystem stellenweise doch frustrierend war. Schlecht ist es aber nicht.

Wobei ich es glaube ich nie fertig gespielt habe, warum weiß ich auch nicht. Ich muss es nochmal fertig spielen.
Hail Ants!

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: XIII

Post by jan »

hihi, mal ganz anderer meinung als minsc und shadow angel ;)

hmm dummer weise weiß ich nicht wie man direkt auf ein java skript verlinkt (teamvoting yiya), daher mache ich mal c&p ;)
XIII ist für mich der bester First Person Shooter der letzten Jahre (und damit meine ich die Zeitspanne von RtCW bis zum Schreiben dieser Zeilen Mitte 2007).
Der Grafikstil gefällt mir aber so richtig, achte auch so immer stärker auf die Wahl der Farben als auf Texturschärfe, "Effektdichte" und Shaderglanz (a.k.a. "Speckschicht" wie bei Riddick oder vor allem Bet on Soldiers) war sowieso noch nie mein Ding. Daher konnten mich besonders die Level in warmen Farben wie besonders die Klosterlevel hellauf begeistern, aber auch die kalten Farben wie in der Bank oder im Militärkomplex waren sehr atmosphärisch.
Die Atmosphäre im Spiel finde ich sowieso bombastisch, die Präsentation mit Bild in Bild ist top, die Musik grandios (einer der wenigen Shooter wo ich wirklich die Musik laut hatte, weil sie super zum Spielgefühl passt), die Sprachausgabe äußerst gelungen (klasse Einfall Adam West zu nehmen), alles wie aus einem Guss.
Das Gameplay trifft zu 100% meinen Nerv. Viel Snipern (was mit der Armbrust auch richtig Spaß macht und wo besonders der Canyon Level mir gut gefallen hat), für mein Gefühl vom Schwierigkeitsgrad angenehme Schleichlevel (die Lautmalerei der Schritte sollte Schleichstandard werden), nette Bosskämpfe und in meinen Augen ein stimmiges Speicherpunktsystem ist eine Kombination die ich sehr mag. Sogar an den Geschicklichkeitspassagen, hier das Schwingen mit dem Haken fand ich gut, und sowas kommt bei mir sehr sehr selten vor (nett fand ich die Idee, daß man beim Schwingen aufpassen mußte, daß man sich nicht selbst das Seil an nem Träger oder ner Kante kappt).
Außer, daß mir beim ersten Durchspielen am Ende ein Dokument fehlte, was mich natürlich etwas ärgerte, hab ich nix zu kritisieren, sogar Bots für Deathmatch und Co werden ja angeboten - d.h. das Spiel machte mich rundum glücklich, weshalb mir richtig das Herz blutet, daß dieses Spiel kein kommerzieller Erfolg wurde, weshalb ich mir trotz Ankündigung am Spielende keine Hoffnungen auf eine Fortsetzung machen kann.

ich kam mit den speicherpunkten gut zurecht...

ehm shadow angel, ich glaube du hast die passagen mit den stühlen falsch gespielt ;)
man nehme einen stuhl und stelle sich hinter eine ecke, durch die lautmalerei der gegnerschritte hatte man ne gute vorstellung wann der gegner einen den rücken zugewand hatte und man somit problemlos ihn eins überziehen konnte
fand das recht angenehm zu spielen
ShadowAngel wrote: Ja das ist sowieso das dümmste was man machen kann. Ein offenes Ende, wenn noch nicht mal feststeht ob überhaupt ein Nachfolger erscheinen wird :roll:

warst du nicht eine von denen die horror filme etc so mögen?
da gibt es doch oft ein offenes ende (man sieht daß das gerade getötete monsterviech eier gelegt hatte u.ä.) und da muss auch nicht unbedingt ein nachfolger dran hängen sondern es ist an sich stimmig den zuschauer mit einem gewissen unbehagen aus der geschichte zu entlassen..

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: XIII

Post by ShadowAngel »

jan wrote: XIII ist für mich der bester First Person Shooter der letzten Jahre (und damit meine ich die Zeitspanne von RtCW bis zum Schreiben dieser Zeilen Mitte 2007).


Das könnte es nur sein, wenn es ein richtiger Ego-Shooter wär. Ist es aber nicht durch das ständige "Setze deine Waffen nicht ein", denn wo wird da dann noch geschossen?
jan wrote: ehm shadow angel, ich glaube du hast die passagen mit den stühlen falsch gespielt ;)
man nehme einen stuhl und stelle sich hinter eine ecke, durch die lautmalerei der gegnerschritte hatte man ne gute vorstellung wann der gegner einen den rücken zugewand hatte und man somit problemlos ihn eins überziehen konnte
fand das recht angenehm zu spielen


Tut mir ja leid, aber ich spiele einen Ego-Shooter, weil ich mit Waffen möglichst viele Gegner abschlachten will. Je blutiger und je mehr Leichen es dabei gibt, desto besser.
Ich will nicht wie eine Pussy feige in einer Ecke stehen und warten, bis der Depp von Gegner mal angetanzt kommt, damit ich ihn mit einem Stuhl KO schlagen kann. Wo bleibt da denn der Spaß?
Abgesehen davon: Alle Schleichspiele bieten immer auch den harten Weg an. Bei Metal Gear Solid kann ich auch Rambo spielen und alle Gegner beseitigen. Bei Thief kann ich auch kämpfen und muss nicht nur schleichen und Hitman bietet ja auch vom Pazifismus über Schleichen hin zu "alles ummähen" verschiedene Lösungsarten für die Missionen an. Das Spiel erschien ja auch nicht 1993, also kann man das doch erwarten, das es zumindest 2 Wege für jede Mission gibt.
jan wrote: warst du nicht eine von denen die horror filme etc so mögen?
da gibt es doch oft ein offenes ende (man sieht daß das gerade getötete monsterviech eier gelegt hatte u.ä.) und da muss auch nicht unbedingt ein nachfolger dran hängen sondern es ist an sich stimmig den zuschauer mit einem gewissen unbehagen aus der geschichte zu entlassen..


Kann man beides nicht vergleichen.
Filme sieht man sich an und ein Film kann auch mit offenem Ende gut sein.
Ein Spiel spielt man, man steckt mittendrin und will verdammt nochmal ein anständiges Ende das als eine Art Belohnung dient, das man sich durch das Spiel gekämpft hat. Ein offenes Ende das nichts aufklärt, das nur Fragen zurücklässt ist genauso dämlich, wie wenn nur "The End" da steht. Das will niemand.
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: XIII

Post by jan »

ShadowAngel wrote: Das könnte es nur sein, wenn es ein richtiger Ego-Shooter wär. Ist es aber nicht durch das ständige "Setze deine Waffen nicht ein", denn wo wird da dann noch geschossen?

für mich hielten sich die schleichpassagen in grenzen, den bodycount von gegnern die ich mittels kugel oder pfeil ausgeschaltet habe sollte irgendwo im hohen dreistelligen bereich liegen, gegner die ich nur ins koma geschlagen habe werden so bei 30 liegen
besonders durch den canyon durch die militärbasis, durch das mittelalterliche gebäude wird doch nur geballert...
vielleicht nicht immer "mit krach" sondern eher leise mit der armbrust, aber ich bekam wie schon geschrieben meine sniperlaune recht gut befriedigt

Das Spiel erschien ja auch nicht 1993, also kann man das doch erwarten, das es zumindest 2 Wege für jede Mission gibt.

erstmal ist das im vergleich zu den drei von dir aufgeführten richtig, aber auf der anderen seite gibt es auch ne latte gegenbeispiele, wo bei schleichpassagen immer nur ein weg vom spiel gestattet wird
ärgerlichstes beispiel natürlich die splinter cell reihe, aber auch bei rtcw gibt es ein game over/ mission gescheitert wenn man den einen oder anderen abschnitt nicht mit schleichen bewältigt, will mich da nicht festnageln lassen, aber zb bei den nolf spielen sollte es sowas auch gegeben haben, bei iron storm, bei 007 nightfire ...
will damit sagen, da ich es von vielen anderen spielen so gewohnt war, hat es mich bei xiii nicht so gestört wie es dich scheinbar störte
Filme sieht man sich an und ein Film kann auch mit offenem Ende gut sein.
Ein Spiel spielt man, man steckt mittendrin und will verdammt nochmal ein anständiges Ende das als eine Art Belohnung dient, das man sich durch das Spiel gekämpft hat. Ein offenes Ende das nichts aufklärt, das nur Fragen zurücklässt ist genauso dämlich, wie wenn nur "The End" da steht. Das will niemand.


finde das ende von Xiii eigentlich aus spielerischer sicht ergiebig
ist ja nicht so, daß es knall auf fall aufhört sondern (wie oft im film) ein aspekt abgehandelt wurde (filmschurke/filmmonster erlegigt) aber danach halt ein ausblick da ist, daß es dahinter noch andere schurken gibt, oder halt monsterchen kinder hat und so eventuell noch bedarf da ist für weitere aktionen

bei nolf wurde ja harm auch nicht komplett zerstört, bei rtcw nur das eine projekt sabotiert und nicht himmler selbst ausgeschaltet, bei mgs bekommt man im ersten teil ja auch nicht liquid snake entgültig besiegt etc

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: XIII

Post by Minsc »

Splinter Cell, zumindest der erste Teil, hat mir gefallen. Ja, es ist schleichen pur - aber man weiß das ja vorher und somit, ob es was für einen ist oder nicht. Ich mag ja auch Schach. Diesen einen Titel lang hat das für mich gut funktioniert. Bei den Nachfolgern nervt es irgendwann nur noch, weil es immer das selbe ist, weil es in allen Teilen logische Fehler gibt. Deshalb ist auch der erste Teil der inzige, den ich durchgespielt habe.

Bei NOLF (1) stimmt für mich so ziemlich alles, die Abwechslung, der Humor (nicht so peinlich aufgesetzt wie im Nachfolger), es gibt mal Schleichlevel, aber das passt eben - auch zur Gesamtstory des Spiels.

Bei XIII ist das eben anders, Nicht-entdeckt-werden-dürfen + mieses Speichersystem nerven auf Dauer. besonders dieser U-Bootlevel oder der Klostergarten haben da schon ziemlich meine Motivation gesenkt.
Die am Anfang recht mysteriöse Story wird dann doch recht platt aufgeklärt, bei dem Ende weiß man die ganze Zeit, dass da noch was kommt. Bei Nolf hingegen war ich doch etwas überrascht. XIII ist reißbrettartig konstruiert-und das merkt man einfach, bei NOLF wirkt alles homogener. Das ist für mich schon ein Unterschied.

Trotzdem zerreiße ich XIII nicht völlig in der Luft, weil es auf jeden Fall seine Stärken hat, aber die recht hohen Wertungen in Magazinen kann ich nun auch nicht wirklich nachvollziehen.

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: XIII

Post by jan »

Minsc wrote: Splinter Cell, zumindest der erste Teil, hat mir gefallen. Ja, es ist schleichen pur - aber man weiß das ja vorher und somit, ob es was für einen ist oder nicht..

hmm nun - daß xiii ein agentenspiel ist, sollte auch jedem bewußt sein und daß ein agent wie eben xiii, oder eine archer oder ein bond schleichpassagen bedeuten würde auch ;)

mir kamen die schleichpassagen gar nicht so böse vor, vielleicht weil ich auch die thief reihe gern (und da vornehmlich unblutig) spiele
auch mit dem speicherpunktsystem hat ich keine probleme, hatte ich aber auch bei far cry nicht, kam mit hitman, igi, rainbow six (alle gar kein speichern) klar :D

am besten hat mir bei xiii die präsentation der story gefallen, auch wenn die story an sich vorhersehbar war, so war die präsentation zumindest prima

btw, wem der erster splinter cell mit seinen sehr einseitigen und hier und da unlogisch vorgeschriebenen gameplay (und den blöden beschimpfungen wenn man nach "eigener logik" vorging und somit die mission "vermasselte") gefallen hat, der sollte doch so ein bissle xiii geschleiche abkönnen :lol:

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: XIII

Post by Minsc »

jan wrote:
Minsc wrote: Splinter Cell, zumindest der erste Teil, hat mir gefallen. Ja, es ist schleichen pur - aber man weiß das ja vorher und somit, ob es was für einen ist oder nicht..

hmm nun - daß xiii ein agentenspiel ist, sollte auch jedem bewußt sein und daß ein agent wie eben xiii, oder eine archer oder ein bond schleichpassagen bedeuten würde auch ;)

Ich habe kein Problem, dass da meinetwegen 2-3 Schleichpassagen drin sind. Aber das ist mir so einfach zu viel.
jan wrote: mir kamen die schleichpassagen gar nicht so böse vor, vielleicht weil ich auch die thief reihe gern (und da vornehmlich unblutig) spiele
auch mit dem speicherpunktsystem hat ich keine probleme, hatte ich aber auch bei far cry nicht, kam mit hitman, igi, rainbow six (alle gar kein speichern) klar :D

Spiele ohne freies Speichern werde ich in Zukunft eh ignorieren. Ich finde das sinnlos, wer das mag sollte das in den Optionen eben einstellen können, wer nicht deaktiviert da eben das Menü "freies Speichern". Das sollte im 21. Jahrhundert wohl möglich sein.
jan wrote: btw, wem der erster splinter cell mit seinen sehr einseitigen und hier und da unlogisch vorgeschriebenen gameplay (und den blöden beschimpfungen wenn man nach "eigener logik" vorging und somit die mission "vermasselte") gefallen hat, der sollte doch so ein bissle xiii geschleiche abkönnen :lol:

Wie gesagt, ein bisschen wäre noch vertretbar gewesen - so ist es mir zu viel. Vielleicht auch, weil mein Wunsch nach Geschleiche durch Splinter Cell erstmal abgedeckt ist.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: XIII

Post by ShadowAngel »

jan wrote: vielleicht nicht immer "mit krach" sondern eher leise mit der armbrust, aber ich bekam wie schon geschrieben meine sniperlaune recht gut befriedigt


Ui super mit einer Armbrust, das macht Spaß :mrgreen:
Ich brauch schon richtige Waffen und nicht so Kinderkram.
jan wrote: bei nolf wurde ja harm auch nicht komplett zerstört, bei rtcw nur das eine projekt sabotiert und nicht himmler selbst ausgeschaltet, bei mgs bekommt man im ersten teil ja auch nicht liquid snake entgültig besiegt etc


Liquid Snake stirbt definitiv am Ende von MGS1, den rafft der Fox Die Virus dahin. Das wird auch so gesagt, als Snake meint "If he's dead that means...."
In Return to Castle Wolfenstein ist das Ziel ja auch, die Übersoldaten zu vernichten und nicht Himmler zu töten. Insofern stimmt das da schon

PS: Splinter Cell finde ich auch scheiße ;)
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: XIII

Post by jan »

ShadowAngel wrote:
jan wrote: vielleicht nicht immer "mit krach" sondern eher leise mit der armbrust, aber ich bekam wie schon geschrieben meine sniperlaune recht gut befriedigt


Ui super mit einer Armbrust, das macht Spaß :mrgreen:
Ich brauch schon richtige Waffen und nicht so Kinderkram.

ne armbrust ist in der realtät ne schöne waffe und auch in videospielen für mich ne schöne alternative, da sie sich durch die fluggeschwindigkeit des pfeils anders spielt als eine gewehr, ohne von den entwicklern so verunstaltet zu werden wie ein bogen (da wird der pfeilflug für meinen geschmack zu langsam dargestellt)
jan wrote: bei nolf wurde ja harm auch nicht komplett zerstört, bei rtcw nur das eine projekt sabotiert und nicht himmler selbst ausgeschaltet, bei mgs bekommt man im ersten teil ja auch nicht liquid snake entgültig besiegt etc


Liquid Snake stirbt definitiv am Ende von MGS1, den rafft der Fox Die Virus dahin. Das wird auch so gesagt, als Snake meint "If he's dead that means...."

ich schrieb ja auch entgültig besiegt :lol: etwas liquid läuft ja mit ocelot noch rum

btw ich hab xiii vor vielleicht 3-4 monaten gespielt, daher meine ich es noch relativ gut in erinnerung zu haben

ps schöne smilies die ihr da habt :hihi:
daher wundert es mich, daß die anzahl und den umfang der schleichpassagen von euch beiden immer als als so groß angeführt wird, aus dem bauch heraus würd ich schätzen, daß ich bei mindesten 10-20 shootern mich deutlich mehr über schleichpassagen geärgert habe als das bei xiii der fall war, das ging für mich alles relativ gut von der hand...

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: XIII

Post by ShadowAngel »

jan wrote: daher wundert es mich, daß die anzahl und den umfang der schleichpassagen von euch beiden immer als als so groß angeführt wird, aus dem bauch heraus würd ich schätzen, daß ich bei mindesten 10-20 shootern mich deutlich mehr über schleichpassagen geärgert habe als das bei xiii der fall war, das ging für mich alles relativ gut von der hand...


Dann spiel ich wohl deutlich andere Shooter. Weder bei Serious Sam noch bei Doom, Quake, Painkiller oder Half Life gab es Schleichkram. Selbst bei Deus Ex ist schleichen zum Glück nicht wichtig und man kann das fast so wie einen richtigen Shooter spielen :mrgreen:
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: XIII

Post by jan »

du hast mal wieder grandiose beispiele :D
bei spielen wo sekundlich neue gegner dem spieler vor die nase gebeamt werden (doom,painkiller,sam) würde schleichen ja auch sehr ungeschmeidig kommen :P

denk da mal eher an spiele wo der spieler von der story her irgendwie ein agent oder ähnliches ist...
bei igi galt es zu schleichen, bei rainbow six, bei nolf...oder bei vielen army shootern, ww2 setting oder -hey jetzt fällt es mir ein, ne shooterpassage die auf jeden fall zig mal schlimmer ist als alles was bei xiii abverlangt wird, steckt in vietcong - das ist ein brocken von schleichpassage...

btw, du bist bei deus ex ohne schleichen durchgekommen???
zumindest als man waffenlos in der zelle aufwacht gehts doch echt nicht anders :lol:

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: XIII

Post by ShadowAngel »

jan wrote: du hast mal wieder grandiose beispiele :D
bei spielen wo sekundlich neue gegner dem spieler vor die nase gebeamt werden (doom,painkiller,sam) würde schleichen ja auch sehr ungeschmeidig kommen :P


Das sind für mich dann eben auch richtige Shooter :mrgreen:
jan wrote: bei igi galt es zu schleichen, bei rainbow six, bei nolf...oder bei vielen army shootern, ww2 setting oder -hey jetzt fällt es mir ein, ne shooterpassage die auf jeden fall zig mal schlimmer ist als alles was bei xiii abverlangt wird, steckt in vietcong - das ist ein brocken von schleichpassage...


Bei IGI galt es unsichtbar zu sein, der Schwierigkeitsgrad hat anständiges Spielen nahezu verhindert :mrgreen:

Kriegsshooter haben für mich nichts mit Schleichen zu tun, sondern eher mit taktischem Vorgehen. Das man da nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn rumrennt ist klar.
Da ist der Unterschied: Das Spiel schreit nicht gleich Alarm wenn man die Waffen einsetzt, man wird dafür nicht "bestraft" wie in den meisten Schleichspielen und muss auch nicht ständig nur rumschleichen.
Gut Vietcong hab ich nie gespielt, das sah von vornherein zu öde aus. Aber zumindest bei OFP ist es so.
jan wrote: btw, du bist bei deus ex ohne schleichen durchgekommen???
zumindest als man waffenlos in der zelle aufwacht gehts doch echt nicht anders :lol:


Waffencheat
Über die Jahre hinweg hab ich dem Spiel gute 3 Chancen gegeben. Jedes Mal flog es nach einiger Zeit in die Ecke weil es mir zu dumm und langweilig war. Jetzt spiel ich es mit allen Waffen und schon machts Spaß weil man es wie einen Shooter spielen kann und nicht wie...was auch immer Deus Ex sein soll ;)
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: XIII

Post by Minsc »

jan wrote: bei igi galt es zu schleichen, bei rainbow six, bei nolf...oder bei vielen army shootern, ww2 setting oder -hey jetzt fällt es mir ein, ne shooterpassage die auf jeden fall zig mal schlimmer ist als alles was bei xiii abverlangt wird

Bei NOLF wären wenn für mich auch die "Schleichlevel" noch der Kritikpunkt, aber die Anzahl dort erscheint mir doch geringer als bei XIII. Der Wesentliche Unterschied liegt dann wieder im Speichersystem, warum ich das bei NOLF noch erträglich finde, XIII in diesem Punkt weniger überzeugend.

Ansonsten sind, wie du ja weißt, Shooter ohnehin nicht grade mein Genre. Von daher kenne ich das meiste was du aufzählst nicht mal. Deus Ex hat mich eigentlich auch nicht so fesseln können, dass ich es durchgespielt habe. Vieleicht liegt mein Groll hier auch darin, dass mitten beim Spielen meine Platte zerstört wurde und mit ihr alle Spielstände zu allen möglichen Spielen. :ugly:

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: XIII

Post by jan »

hmm, ich fand hingegen die nolf schleichpassagen schlechter gemacht, vom timing her, also wie die gegner durch den level laufen etc

das fand ich ja an xiii so gelungen, daß man durch die lautmalerei der schritte schon beim ersten versuch sich sein eigenes timing zusammenbasteln konnte und man nicht erst wie in anderen titeln erst durch mehrere try&error durchläufe das muster wie die gegner agieren herausfinden und dann mit den eigenen bewegungen abstimmen muss

und da ich (fast) alles im ersten rutsch schaffte hab ich auch keine quicksave funktion beim schleichen vermisst und ein paar gegner am stück ohne zwischenspeicher umballern... hey das sollte als anforderung in den "ballerpassagen" oder allgemein in nem shooter schon bestand haben
sonst freut man sich doch gar nicht "etwas" geschafft zu haben, wenn man sich mit ner quicksave/quickload orgie durch die gegner hämmert...
und das gegnerverhalten, besonders das "auftauchen", das platzieren der gegner ist bei xiii gut gemacht, nicht so ein "wir werfen einfach mal hier und da ne latte gegner in die map" wie es so oft vorkommt (siehe moh, siehe cod, oder was ich gerade spiele, r6 lockdown...)

btw gib jc denton doch nochmal ne chance, das spiel hat ne spielzeit von rund 24 h, daher ist ein spielstand "mitten im spiel" schnell wieder erreicht

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: XIII

Post by Minsc »

jan wrote: btw gib jc denton doch nochmal ne chance, das spiel hat ne spielzeit von rund 24 h, daher ist ein spielstand "mitten im spiel" schnell wieder erreicht

Wenn du magst, schreib doch mal im Spieleforum was zum Thema Game of the Week: Deus Ex. :)

Post Reply