Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote: Die anderen sind meist Multiplayer-Gedöns oder Outfits, Waffen usw.

UD ist vom spielerischen auch etwas anders aufgebaut als RDR, dahingehend nicht unbedingt vergleichbar. Meistens ist man damit beschäftigt irgendwelche Ortschaften von Zombies zu befreien oder auch mal irgendwelche Kräuter sammeln. Ist glaube ich nicht für jeden etwas, aber ich fand es nicht schlecht und bereue den Kauf nicht. Man trifft auf ein paar alte Charaktere, es gibt Anspielungen auf das Hauptspiel aber es setzt es in dem Sinne nicht fort.
Danke für die Beschreibung. Jetzt, wo "Undead Nightmare" bloß noch 20€ kostet und offenbar auch die anderen DLCs enthält, fällt mir die Entscheidung ohnehin nicht sonderlich schwer. Auch Outfits und dergleichen machen sich gut.

Das Thema Multiplayer gibt mir neuerdings Rätsel auf. Es ist schön, dass "R*" sich bemüht, auf diese Weise aus dem riesigen Mehrspielerpotenzial von "RDR" zu schöpfen, aber warum muss es es unbedingt ein Online-Modus sein? Was ist aus dem guten alten Splitscreen geworden? Im Falle von "RDR" lässt sich das eventuell noch damit rechtfertigen, dass der eine Spieler nichts über den Wandel des anderen wissen muss, aber es gibt Spiele, in denen eine derartige Einschränkung keinen Sinn ergibt. Ich weiß ja nicht, wie die Mehrheit das sieht, aber ich würde viel lieber in aller Ruhe mit einem Freund vorm Fernseher sitzen als meinen Spielraum mit unzähligen anderen, potenziell gemeingefährlichen Halbaffen teilen. Gerade die zieht "Rockstar" nämlich magisch an.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote: Danke für die Beschreibung. Jetzt, wo "Undead Nightmare" bloß noch 20€ kostet und offenbar auch die anderen DLCs enthält, fällt mir die Entscheidung ohnehin nicht sonderlich schwer. Auch Outfits und dergleichen machen sich gut. …
Was genau alles in der Sammlung drin ist weiß ich nicht, musst Du mal gucken. Bin mir nicht sicher ob es Outfits sind. Ich hatte es mir als Download gekauft und nur UD, weil es herabgesetzt war. :?

Zum Multiplayer schreibe ich jetzt nichts, bin zu müde. Vielleicht morgen. :ugly:
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote: Was genau alles in der Sammlung drin ist weiß ich nicht, musst Du mal gucken. Bin mir nicht sicher ob es Outfits sind. Ich hatte es mir als Download gekauft und nur UD, weil es herabgesetzt war. :?
Nach allem, was ich gelesen habe, muss man sich die Downloads im PSN einzeln kaufen, während bei der "UD"-Disk gleich alles dabei ist, "Liars and Cheats", "Deadly Assassin" usw. Deswegen würde ich die auch einem PSN-Einkauf vorziehen, zumal ich dann zu einem minimalen Aufpreis noch etwas fürs Regal habe.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote: Was genau alles in der Sammlung drin ist weiß ich nicht, musst Du mal gucken. Bin mir nicht sicher ob es Outfits sind. Ich hatte es mir als Download gekauft und nur UD, weil es herabgesetzt war. :?
Nach allem, was ich gelesen habe, muss man sich die Downloads im PSN einzeln kaufen, während bei der "UD"-Disk gleich alles dabei ist, "Liars and Cheats", "Deadly Assassin" usw. Deswegen würde ich die auch einem PSN-Einkauf vorziehen, zumal ich dann zu einem minimalen Aufpreis noch etwas fürs Regal habe.
Hättest Du ne Xbox könntest Du aktuell noch alles für momentan 12 Euro bekommen. :mrgreen:

Würde normalerweise aber auch die Retail-Version kaufen. Damals gab es aber UD vergünstigt und habe dann doch beim Download zugeschlagen.
Hail Ants!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Habe mittlerweile mit Stacking angefangen.

Mein drittes Spiel von Double Fine und bisher gefällt es mir auch sehr gut.

Die Idee mit den Matrjoschkas gefällt mir, die Welt ist stimmig und hat ne schöne Atmosphäre. Die Rätsel sind nicht sonderlich schwer, man muss eigentlich nur die richtige Puppe finden. Dennoch ist das alles schön verpackt und die Geschichte wird in Stummfilmmanier weitererzählt. Die "Hi-Jinks" (kleinere Bonusaufgaben, wie ne bestimmte Anzahl von Puppen mit nem Handschuh klopp) sind auch eine nette Abwechslung.

Muss mir glaube ich auch Psychonauts über XBLA zulegen, ist ja auch von denen. :?

Ich hoffe Trenched erscheint endlich hier in Europa, das soll sich nicht ewig hinziehen. :peitsche:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Muss mir glaube ich auch Psychonauts über XBLA zulegen, ist ja auch von denen. :?
Auf jeden Fall. Psychonauts ist ein geniales Spiel.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Doofe Summer of Arcade. Spiele momentan auch noch Bastion. Gefällt mir und der Erzähler ist eine interessante Sache, der Stil gefällt mir.

Und dann kommt noch From Dust und Insanely Twisted Shadow Planet. Viel zu viele Spiele. 8O
ShadowAngel wrote: Auf jeden Fall. Psychonauts ist ein geniales Spiel.
:salute: :mrgreen:

Ich hoffe es macht keine Probleme. Das läuft auf der XBox360 ja über einen Emulator. :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote: Ich hoffe es macht keine Probleme. Das läuft auf der XBox360 ja über einen Emulator. :?
Da hat Tim Schafer selbst dafür gesorgt, das es läuft:
Although initially unplayable on the Xbox 360, Tim Schafer spearheaded a successful e-mail campaign by fans which led to Psychonauts being added to the Xbox 360 backwards compatible list on December 12, 2006,[11] and on December 4, 2007, Microsoft made Psychonauts one of the initial launch titles made available for direct download on the Xbox 360 through their Xbox Originals program.


Zurück zu Dragon Age Origins:
Das Spiel scheint einige Bugs zu haben. Erstmal stürzt es recht häufig ab, wenn ich über die Brücke in die Elven Alienage will.
Zweitens scheinen auch die Statistiken nicht zu stimmen: Durchgespielt 35%, Spielzeit 40 Stunden und ich war schon beim Endkampf.
Gut ich habe ein paar Nebenquests zurück gelassen (einer ging aufgrund eines bislang nicht behobenens Bugs nicht :? Im Brecillian Forest mit dem Elf der es nicht schafft sich an die andere Elfin ranzumachen - ich habe das Main Quest im Wald beendet und dann war die Person weg bzw. nicht mehr anklickbar...blöd, dabei hab ich so ein schönes Wolffell für ihn eingesammelt) aber trotzdem verwundert mich das. Habe ich so viele Nebenquests übersehen oder ist diese Prozentanzeige nicht ganz in Ordnung?

Naja, ich werde nochmal von dem Speicherpunkt starten, dann die Nebenquests abklappern und dann nochmal das Finale spielen und diesmal wird meine Heldin nicht sterben. Zum Glück gibt es 3 mögliche Enden, also kann ich experimentieren.

Trotz der Bugs ein tolles Spiel, aber das man diverse Quest-Bugs immer noch nicht beseitigt hat, hinterlässt einen negativen Eindruck und es ist ungewöhnlich für Bioware.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Zweitens scheinen auch die Statistiken nicht zu stimmen: Durchgespielt 35%, Spielzeit 40 Stunden und ich war schon beim Endkampf.
Gut ich habe ein paar Nebenquests zurück gelassen (einer ging aufgrund eines bislang nicht behobenens Bugs nicht :? Im Brecillian Forest mit dem Elf der es nicht schafft sich an die andere Elfin ranzumachen - ich habe das Main Quest im Wald beendet und dann war die Person weg bzw. nicht mehr anklickbar...blöd, dabei hab ich so ein schönes Wolffell für ihn eingesammelt) aber trotzdem verwundert mich das. Habe ich so viele Nebenquests übersehen oder ist diese Prozentanzeige nicht ganz in Ordnung?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Sammelaufgaben oder solches Gedöns? Sowas kann die Statistik ja auch ziemlich beeinflussen. :?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Zurück zu Dragon Age Origins:
Das ganze Lob hat mich neugierig gemacht. Jetzt steht bloß noch im Raum, ob ich den Eindruck teilen kann und ob das Spiel auf meiner Mühle überhaupt läuft - die PC-Version soll der Konsolen-Ausgabe ja doch überlegen sein, obwohl's mir auf der PS3 doch wesentlich lieber wäre. Mal sehen, ob's davon überhaupt 'ne Demo gibt.

Zur Länge: im zugehörigen IGN-Review auf YouTube erwähnt der Rezensent, dass er bereits 150 Stunden gespielt und noch nicht alles entdeckt hat. Davon sind deine 40 Stunden weit entfernt, was mich noch mal neugieriger macht. Langzeitspaß und Wiederspielwert für mich ausschlaggebende Kaufargumente - 30-70€ sind mir in aller Regel zu viel für acht Stunden.

@Topic: zuletzt kam wieder Interesse an einigen ausgewählten Makerspielen auf, also habe ich mir den RPG Maker 2000 geladen und aufgespielt. Ich glaube aber, ich installiere mir bei nächster Gelegenheit noch mal Windows 7 (wobei mir XP ja aus Gründen der Kompatibilität am liebsten wäre) als Zweit-Betriebssystem. Wine ist zwar so weit sehr nützlich, hat aber leider immer noch zu viele Grenzen. Entweder das oder mir fehlt einfach das technische Know-how, um auf Ubuntu meinen Ansprüchen genügend zocken zu können. Ansonsten eine großartige Distro, aber von Spieleentwicklern kriegt Linux halt immer noch wenig Liebe und das macht sich bemerkbar.

edit: wo ich so darüber nachdenke, würde es mich reizen, mich auch mal selber am Makern zu versuchen, diesmal mit realistischen Ansprüchen (kein 500 MB großes Mammutwerk, eher was Kleineres) und ohne jugendlich-naives "Einfach mal drauflos machen". Die Grundlagen müsste ich ja noch beherrschen und für den fortgeschrittenen Kram dürfte es mir inzwischen nicht mehr an Geist mangeln.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

triple wrote:
ShadowAngel wrote:Zurück zu Dragon Age Origins:
Das ganze Lob hat mich neugierig gemacht. Jetzt steht bloß noch im Raum, ob ich den Eindruck teilen kann und ob das Spiel auf meiner Mühle überhaupt läuft - die PC-Version soll der Konsolen-Ausgabe ja doch überlegen sein, obwohl's mir auf der PS3 doch wesentlich lieber wäre. Mal sehen, ob's davon überhaupt 'ne Demo gibt.…
Also von Dragon Age: Origins gibt es zumindest auf der Xbox keine Demo. :(
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Das ganze Lob hat mich neugierig gemacht. Jetzt steht bloß noch im Raum, ob ich den Eindruck teilen kann und ob das Spiel auf meiner Mühle überhaupt läuft - die PC-Version soll der Konsolen-Ausgabe ja doch überlegen sein, obwohl's mir auf der PS3 doch wesentlich lieber wäre. Mal sehen, ob's davon überhaupt 'ne Demo gibt.
Die Konsolenversionen sind eben das: Konsolenversionen. Nur noch Third-Person Ansicht keine Vogelperspektive, simpleres Kampfsystem und einige andere Features die fehlen. Das ist eben ein typischer PC-Titel, der auch nur auf dem PC funktionieren kann und nicht mit einem Gamepad.
Gerade die Kämpfe sind ja so interessant, man kann jedem Partymitglied eine eigene Taktik geben, die Kämpfe sind überraschend tiefgreifend und nicht einfach "draufklicken und fertig"
triple wrote: Zur Länge: im zugehörigen IGN-Review auf YouTube erwähnt der Rezensent, dass er bereits 150 Stunden gespielt und noch nicht alles entdeckt hat. Davon sind deine 40 Stunden weit entfernt, was mich noch mal neugieriger macht. Langzeitspaß und Wiederspielwert für mich ausschlaggebende Kaufargumente - 30-70€ sind mir in aller Regel zu viel für acht Stunden.
Kommt drauf an was damit gemeint ist. 150 Stunden für einmal durchspielen? Sicher nicht.
150 Stunden um sämtliche Anfänge (Charakterabhängig, soll wohl 6 geben) und Enden (3 oder mehr?!) erlebt und möglicherweise auch bei den anderen Entscheidungen (etwa: Lässt man Connor leben, tötet man ihn, Blood Magic). Es gibt da sehr viele Quests, die scheinbar den Handlungsverlauf gut beeinflußen. Ich werde sicher auch noch einige Wochen damit beschäftigt sein - die anderen Charakterklassen, andere Entscheidungen (Das nächste mal nehm ich Sten nicht mit sondern lass ihn im Käfig verrecken :evil: ). Schon allein weil ich das alles erleben will.
Das ist ein Wort das ich in den letzten 5 Jahren selten bei einem Spiel benutzt habe: Will.
Ich will es spielen
Ich will es erleben
Es macht verdammt viel Spaß und ist einfach richtig gut.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Habe eben mal ein bisschen Puzzle Quest gespielt. Die erste Quest, also nicht wirklich viel. Dafür habe ich schon ein paar Kämpfe absolviert.

Zur Geschichte selbst kann ich noch nicht viel sagen, scheint aber Standardkost zu sein. Untote, wahrscheinlich auch Dämonen und anderes böses Viechzeugs.

Das Kampfsystem im Stile von Bejeweled gefällt mir jedenfalls schonmal gut. Neben 4 verschiedenen Diamanten gibt es noch Geld, Erfahrungssterne und Totenköpfe. Was Geld und Erfahrungssterne bewirken, erklärt sich eigentlich von selbst. Totenköpfe braucht man um Gegner zu schädigen. Die Diamanten hingegen sind Mana, je nach Klasse braucht man andere, und sind für Spezialattacken notwendig.

Man kann auch sein eigenes Schloss ausbauen, um dadurch Zauber zu erlernen oder ähnliches. Aber für sowas hatte ich noch kein Geld.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

"Ratchet & Clank: Tools of Destruction" habe ich vorgestern durchgespielt. Anfangs war mein Hauptproblem, dass ich es mit Teil 3 auf der PS2 verglichen habe, weil ich den deutlich anders (und besser) in Erinnerung hatte - ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Nach einiger Eingewöhnungszeit war's dennoch ziemlich spaßig und hatte auch einzelne witzige Momente. Vielleicht werde ich mich bald noch mal am Challenge Mode versuchen, vielleicht auch nicht.

Ach, und "FFXIII" habe ich jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit ad acta gelegt. Aus Neugier habe ich meinen Weg zurück zu der Stelle gebahnt, an der ich zum nach Eden gekommen bin, um zu sehen, ob man von dort aus vielleicht noch weiter zurückkommen und weitere bekannte Gebiete von Neuem erkunden oder beim ersten Durchlauf übersehene Geheimnisse entdecken kann. Die Suche war bis auf einzelne vergessene Items erfolglos und um zum interessanteren Teil zurückzukommen, müsste ich noch mal zig trash fights auf mich nehmen. Darauf habe ich keine Lust. Diesem Spiel fehlt eindeutig ein New Game+ Mode und eine gehörige Portion Handlungsfreiheit. Die (zweifelsfrei gelungene) Story wird so stark vorangetrieben, dass die Entwickler den Sammlern, Forschern und Schatzsuchern viel zu wenig Spielraum gegeben haben.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Dragon Age Origins werde ich wohl nochmal von vorne anfangen.
Erstmal ärgert es mich, das ich aufgrund von Bugs 2 Quests nicht beenden kann, durch eine andere herangehensweise, kann man sie lösen, das muss ich dann berücksichtigen. Bei den Skills meiner Party hab ich auch einiges falsch gemacht.

Ich finde es toll, das jeder Charaktertyp einen anderen Anfang hat, ich hab mir ein paar davon angesehen, die sind sehr interessant. Dwarfen Noble ist interessant, das werde ich wohl mal machen.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Mass Effect

Warum habe ich so lange gewartet mit dem Spielen? 8O
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:Mass Effect

Warum habe ich so lange gewartet mit dem Spielen? 8O
:mrgreen: Das Gefühl hatte ich mit Mass Effect 2 ;) Part 1 gibt es ja für die PS3 nicht :(
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote:
Vidar wrote:Mass Effect

Warum habe ich so lange gewartet mit dem Spielen? 8O
:mrgreen: Das Gefühl hatte ich mit Mass Effect 2 ;) Part 1 gibt es ja für die PS3 nicht :(
Das ist doof, vor allem weil sich Entscheidungen aus Teil 1 ja noch auf den zweiten auswirken.

Für den PC willst Du es Dir nicht holen? :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Ich frag mich immer noch wie man ein Spiel wie Mass Effect auf der Konsolen spielen kann...allein die Gamepadsteuerung ist doch ein Graus.

Heute hab ich nochmal Dogfighter probiert, grafisch sieht das nicht wirklich gut aus (2006 würd ich mal sagen) aber trotzdem überhitzt das Spiel meine Grafikkarte...was bei keinem anderen Spiel passiert, auch nicht bei Dragon Age, Mass Effect 2, GTA 4, Batman Arkham oder sonstigen, neueren, besser aussehenden Spielen. Wirklich erklären kann ich mir das nicht. :?

Deshalb ging es wieder zurück zu Dragon Age: Origins. Mittlerweile bin ich dazu gekommen, das DLC Lelianas Song zu spielen. Das läuft separat und beleuchtet den interessanten Hintergrund von Leliana. War sehr spaßig.
Und dann noch ein weiteres DLC: The Darkspawn Chronicles. Hier kämpft man auf Seite der Darkspawn und erlebt die finale Schlacht aus dieser Sicht.

Jetzt hab ich mir noch die Daelish Elf Origineinführung ansehen, Witch Hunt DLC weiterspielen sowie das Awakening Addon spielen, dann hab ich es endlich geschafft alles zu sehen. Nebenbei hab ich das Hauptspiel nochmal angefangen, als Dwarf Commoner, die Story kannte ich auch noch nicht. Es sind in den Dialogen einige Unterschiede, die Geschichte mit dem Hund ist anders und ich habe dank Erfahrung geschafft, meine Party etwas besser zu managen und so einige Quests zu erledigen die ich vorher nicht machen konnte. Es lohnt sich also auf jeden Fall auch ein zweites Mal zu spielen :D

Mit dem Spiel bin ich auf jeden Fall noch eine ganze Weile beschäftigt. Die 10,20€ waren wirklich eine tolle Investition :mrgreen:
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Vidar wrote:
BaluDerBär wrote:
Vidar wrote:Mass Effect

Warum habe ich so lange gewartet mit dem Spielen? 8O
:mrgreen: Das Gefühl hatte ich mit Mass Effect 2 ;) Part 1 gibt es ja für die PS3 nicht :(
Das ist doof, vor allem weil sich Entscheidungen aus Teil 1 ja noch auf den zweiten auswirken.

Für den PC willst Du es Dir nicht holen? :?
Ich weiß. Mein Bruder hat ME für den PC, spielt es zur zeit aber selber, so dass ich nicht darauf zurückgreifen kann. Wenn er irgendwann mal durch ist, dann werde ich es nachholen.
ShadowAngel wrote:Ich frag mich immer noch wie man ein Spiel wie Mass Effect auf der Konsolen spielen kann...allein die Gamepadsteuerung ist doch ein Graus.
Ich kenne es am PC ja nicht, von daher kann ich darauf noch überhaupt nicht eingehen, wo es mir nun besser gefallen würde ;) :D
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

Post Reply