Was hört ihr gerade?

Alles was laut ist
User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote: Habe mich nicht wirklich damit beschäftigt.


Zu diesem Unwissen ist jedermann berechtigt, solange er auf dieser Grundlage keine Urteile über die Sache, auf die es sich bezieht, fällt. Kurzum: solange kein erkenntnisloses, unfundiertes (das sollte ja schon die mediale Präsenz einiger relativ klischeeferner Gestalten in den letzten Jahren zeigen, die bisherigen verallgemeinernden Argumenten ihre Gültigkeit nimmt) Gebashe gegen das Genre an sich stattfindet, zwinge ich auch niemanden dazu, sich mit der Materie näher zu befassen.


Gegen das Genre habe ich ja nicht gebasht, nur gegen Jan Delay und mein Unwissen ist auch bei der Beurteilung der Musik unwichtig, denn seine Musik habe ich ja schon gehört. Mal bei Raabs Bundesvision Song Contest und bei einem anderen Liveauftritt.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Vidar wrote: Gegen das Genre habe ich ja nicht gebasht


Jetzt nicht, das meinte ich auch nicht. Ich dachte mehr an den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte, sich über irgendetwas zu äußern, von dem er keine Ahnung hat und das er bloß anhand von so oder so vielen Beispielen beurteilt. Und war da nicht in der Vergangenheit eine gewisse Feindseligkeit deinerseits, die auf ebenjenen unzulänglichen Argumenten beruhte, oder täuscht mich da meine Erinnerung? Verständlich?

np: Prurient - Memory Repeating

Pure Energie... DAS ist back to the roots (of man)!
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

triple wrote: Jetzt nicht, das meinte ich auch nicht. Ich dachte mehr an den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte, sich über irgendetwas zu äußern, von dem er keine Ahnung hat und das er bloß anhand von so oder so vielen Beispielen beurteilt. Und war da nicht in der Vergangenheit eine gewisse Feindseligkeit deinerseits, die auf ebenjenen unzulänglichen Argumenten beruhte, oder täuscht mich da meine Erinnerung? Verständlich?


Nö, Du täuschst Dich nicht, ich habe mich auch schon des öfteren gegen Hip Hop ausgelassen. :mrgreen:

Wobei es selbst in dem Genre ein paar Stücke gibt, die mir zusagen. Man darf auch nicht alles was ich in Foren von mir gebe auf die Goldwaage legen. ;)

Im allgemeinen ist Hip Hop aber nicht meins, da muss ich mich auch nicht mit Hintergründen, wie der Pionierrolle eines Künstlers oder sämtliche wichtigen Künstlern beschäftigen oder sämtliche Alben durchhören um sowas zu beurteilen.
triple wrote: np: Prurient - Memory Repeating

Pure Energie... DAS ist back to the roots (of man)!


Klingt als wäre da etwas kaputt, erinnert mich aber auch teils an Anaal Nathrakh :ugly:

Was ist das? :?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Vidar wrote: Wobei es selbst in dem Genre ein paar Stücke gibt, die mir zusagen. Man darf auch nicht alles was ich in Foren von mir gebe auf die Goldwaage legen. ;)

Im allgemeinen ist Hip Hop aber nicht meins, da muss ich mich auch nicht mit Hintergründen, wie der Pionierrolle eines Künstlers oder sämtliche wichtigen Künstlern beschäftigen oder sämtliche Alben durchhören um sowas zu beurteilen.


Nun gut, mit der Aussage kann ich leben. :)
Klingt als wäre da etwas kaputt, erinnert mich aber auch teils an Anaal Nathrakh :ugly:

Was ist das? :?


Das - ist Noise. Zusammen mit Drone Muzak, wenngleich diese Kunstform mehr eine Klangästhetik als ein eigenständiges Genre darstellt, hat der Hörer es hier mit der ursprünglichsten Form der Musik zu tun: kein Rhythmus, keine Melodie, keine Struktur, sondern einfach, im übertragenen Sinne, die Vertonung der Naturgewalten respektive der un(ter)bewussten Sphären des menschlichen Gehirns oder Geistes, was man auch unter die erstgenannte Kategorie fallen lassen könnte. Gleichzeitig ist das auch die freiste Art der Musik, eben weil der Künstler hier kaum an Konventionen gebunden ist, so er es denn wünscht, sondern bloß an die Entscheidung, ob er dynamischen (Noise) oder statischen Klang (Drone) wünscht. Es gibt natürlich qualitativ große Unterschiede zwischen einzelnen Stücken und Interpreten, wie es in der Musik grundsätzlich der Fall ist, denn gerade der Noise, aber sicher auch Drone, ist durchsetzt von drittklassigen Epigonen, die nicht mit Herzen bei ihrer Sache sind.

np: Autechre - qplay

Prachtvoll, phänomenal! Von IDM ist das weit entfernt, aber das I hätte hier zumindest seine Berechtigung.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Ah, ok. Drone und Noise sagt mir was, Drone habe ich sogar schon ein paar Sachen gehört. Sunn 0))) beispielsweise. Von denen wollte ich mir schonmal was holen.

Und damit wollte ich mich auch schonmal ein bisschen mehr beschäftigen.

Was gibt es denn noch so an guten Künstlern im Bereich Drone und Noise?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Vidar wrote: Ah, ok. Drone und Noise sagt mir was, Drone habe ich sogar schon ein paar Sachen gehört. Sunn 0))) beispielsweise. Von denen wollte ich mir schonmal was holen.

Und damit wollte ich mich auch schonmal ein bisschen mehr beschäftigen.

Was gibt es denn noch so an guten Künstlern im Bereich Drone und Noise?


Für Drone ist auf jeden Fall Drone Records die allererste Anlaufstelle. Stefan, der Betreiber, ist einer der beiden Köpfe hinter dem szeneberühmten Drone-/Ambient-Projekt Troum. Sein Shop spezialisiert sich auf alle Arten experimenteller und avantgardistischer Klangkunst, vor allem aber, wie der Name andeutet, auf Drone. Unter "Artists" findest du alles, was auf seinen eigenen Labels erschienen ist: deren 7"-Serie, die erst kürzlich nach siebzehn Jahren mit DR-100 beendet wurde, und die 10"es aus der Konzeptreihe Substantia Innominata, alles sehr liebevoll gemacht und preislich dennoch im Rahmen. Mindestbestellwert im Shop liegt übrigens bei ca. 25€ und die Suchfunktion akzeptiert bei Personennamen hauptsächlich die Form "Nachname, Name" oder bloß "Nachname". Kleiner Tipp: dieses kurze Album von Dronaement ist kostenlos und hört sich auch gut an.

Ein paar bekanntere Namen im Drone sind:

Bass Communion (Nebenprojekt von Porcupine Trees Steven Wilson)
Troum
Maeror Tri
Aidan Baker bzw. Nadja
Xabec
Fordell Research Unit
Textured Bird Transmission (einfach mal auf YouTube suchen)
Culver (keine Homepage, kein MySpace, kein einziges Video auf YouTube und ein txt-Katalog mit unzähligen DIY-Kassetten und -CDr's seines Labels lässt sich nur über E-Mail anfordern, wobei die Adresse auch erst mal gefunden werden muss :ugly: )
Burial Hex
Daniel Menche
Luna Dopa

Einige von denen gehen auch in andere Richtungen, so macht z. Bsp. Aidan Baker auch einen Teil Non-Drone-Folk und Xabec ist generell im intelligenten elektronischen Bereich unterwegs und's können auch gerne mal Melodie und Beat vorkommen. Ansonsten gibt es noch das c60 Radio, das regelmäßig Zusammenschnitte verschiedener längerer Drones zum Download freigibt.

Aber wo du Sunn O))) erwähnt hast: ich höre die auch gerne, aber wie gesagt, die Musik kann sonstwie entstehen, rein elektronisch oder mithilfe von Gitarren, notwendig sind die Klampfen aber nicht - am Ende zählt nur das strukturelle Klangbild, wobei eine Struktur halt bloß im erweiterten Sinne vorhanden ist. Nur, damit du nicht enttäuscht wirst.

Im Noise kenne ich nicht so viele gute Interpreten. Der Klassiker ist natürlich Merzbow, Masami Akita wird oft als God of Noise bezeichnet - auch, wenn ich nicht finde, dass er der Allerbeste ist, aber er hat schon was auf dem Kasten. Mein Liebling ist schon seit einiger Zeit der "norwegische Merzbow" Lasse Marhaug. Sieh dich mal auf seiner Homepage um, da gibt's kostenlose Downloads in rauhen Mengen, u. a. ein Archiv mit mehr als 20 Stunden Liveaufnahmen, vergriffener Alben und so. Prurient aus den USA sind natürlich auch noch da. Das Big City Orchestra dürfte für Freunde unhörbarer Musik sein, da ist auch viel Noise drin und alle möglichen seltsamen Klänge. Google mal. Die haben zwar 'ne Homepage mit u. a. kostenlosen Downloadalben, aber es scheint, als müsste man den entsprechenden Google-Link benutzen, um über die Start- und auf die Hauptseite zu kommen. Was darüber hinaus ist, weiß ich ad hoc nicht, aber solltest du dich schon nicht mit den ersten drei Kandidaten anfreunden können, solltest du dich mit dem ganz obskuren Zeug ohnehin schwer tun. ;)

np: Automatikk - Nur die Starken überleben

Und jetzt mal etwas leichtere Kost. Nomen est omen! Wobei Beat und Flow groß und ganz eigentlich zu gefallen wissen.
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

triple wrote: np: Autechre - qplay

Prachtvoll, phänomenal! Von IDM ist das weit entfernt, aber das I hätte hier zumindest seine Berechtigung.


Sowas ist für mich absolut unhörbar, das schreddert mein Nervenkostüm. Dagegen ist fiesester Black Metal eine Erholung. :mrgreen:

Bei elektronischer Musik bevorzuge ich die ruhigeren, entspannteren Klänge, gerne auch mit einer ordentlichen Portion Shoegaze. Das Extremste, was ich mir geben kann, ist sowas:

Björk - Declare Independence
http://www.youtube.com/watch?v=igOWR_-BXJU

Aphex Twin - Come To Daddy
http://www.youtube.com/watch?v=tWDAtMPoBHA

Für triple wahrscheinlich purer Mainstream... :mrgreen:

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Despair wrote: Sowas ist für mich absolut unhörbar, das schreddert mein Nervenkostüm. Dagegen ist fiesester Black Metal eine Erholung. :mrgreen:


:mrgreen:
Björk - Declare Independence
http://www.youtube.com/watch?v=igOWR_-BXJU

Aphex Twin - Come To Daddy
http://www.youtube.com/watch?v=tWDAtMPoBHA

Für triple wahrscheinlich purer Mainstream... :mrgreen:


Recht hast du! Wobei die beiden durchaus nicht übel sind, obwohl Come to Daddy sich direkt nach dem Genuss von Oversteps doch etwas zu geradlinig für mich anhört. Von Aphex Twin wollte ich mir übrigens längst schon mal ein Album kaufen, kann mich aber entsinnen, dass es mal eine interessante 2in1-Veröffentlichung bestehend aus Richard D. James und I Care Because You Do für 10-12€ gab (ebenso für Autechre, die Alben Amber und Quaristice in einem) - inzwischen wohl bloß noch auf Amazon für 20€.

Ansonsten ist Ae eigentlich ungefähr auf einer Stufe mit Aphex Twin und FSOL, was den Bekanntheitsgrad angeht, wenn auch ungleich genialer, was ich so von denen kenne. Und auch im Mainstream, teilweise auch in den Charts, gibt's Gutes.

np: Chakuza - Email für dich

So was zum Beispiel.
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote: Jan Delay - Large

Dieser groovy Beat, diese treffsicheren Reime, diese lässige, selbstironische Attitüde... geht's noch cooler? :mrgreen:

Ich mag Jan Delay. Ich kann zwar nicht immer mit seiner Musik was anfangen, aber ich hab mal ne Doku über ihn gesehen, wie er seine Reime in eine Kladde schreibt und ewig am sammeln ist. Auch so finde ich ihn recht originell. Neben Peter Fox so der einzige aus der Richtung, den ich mir anhören kann oder mag.

Zuletzt gehört und immer wieder: Spock's Beard - X

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

JAW - TOA II

Auch nach dem x-ten Hören verliert der Text nichts von seiner bittren Wirkung - technische Grandiosität auf einem atmosphärischen Beat!
You lured me toward the light

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Was hört ihr gerade?

Post by jan »

ich hör mir gerade die x factor kandidaten an und merkwürdiger weise mag ich da fast alles, die uk version ist in meinen augen richtig gut - merkwürdig, denn in deutschland haben sich bei mir die zehnägel aufgerollt, wenn ich das gesinge in den entsprechenden sendungen über mich ergehen lies

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Deine Lakaien - Gone

Find' ich gut! Oder was meint Frosch?
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote: Deine Lakaien - Gone

Find' ich gut! Oder was meint Frosch?

Ich war völlig überrascht, dass es da was neues gibt von den Lakeien. Gefällt mir auch, die Pause bzw. Soloprojekt(e) scheinen gut getan zu haben. Mal sehen, wie das Album wird.

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Minsc wrote: Ich war völlig überrascht, dass es da was neues gibt von den Lakeien.


Ich hab's auch erst durch Zufall auf InfraRot entdeckt - und was ich davon gehört habe, gefällt mir wirklich. Und in diesem Fall würde sich auch der Kauf der limitierten 2CD-Edition lohnen, der zusätzliche Inhalt ist nicht direkt üppig, aber doch interessant. Blue Heart / Go Away Bad Dreams

np: Mädness feat. Morlockk Dilemma & Kamp - The Good, the Bad & the Alki :mrgreen:
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote:
Minsc wrote: Ich war völlig überrascht, dass es da was neues gibt von den Lakeien.


Ich hab's auch erst durch Zufall auf InfraRot entdeckt - und was ich davon gehört habe, gefällt mir wirklich. Und in diesem Fall würde sich auch der Kauf der limitierten 2CD-Edition lohnen, der zusätzliche Inhalt ist nicht direkt üppig, aber doch interessant. Blue Heart / Go Away Bad Dreams

Danke für die Links :)
Find ich auch, ist eine Überlegung wert. Grade Go away bad Dreams ist ja hammer-dass die Lakeien noch mal so stark zurückkehren hätt ich nicht so erwartet.

np (featuring Rumplevidar):Deine Lakeien - Go away bad Dreams

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Blind Guardian - Wheel of Time

Geiles Lied! :music1:
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Blood Axis - Song of the Comrade

Eines möchte ich ja gerne konstatieren: das neue Album ist grandios!
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Steve Hackett-Days of long ago
Wunderschön zwischen Kitsch und Melancholie!! Und endlich gibt es das bei Youtube

Ansonsten: Ganz viel von Maiden und Manowar!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

The Legendary Pink Dots - Hauptbahnhof 20:10

Nah genug an der Originalversion, aber doch sehr eigenständig. Genial! Jetzt fehlen noch Neuaufnahmen von Frosty, Waiting for the Call, Voices, The Qa-Spel, Lisa's Party, Dolls' House, Soma Bath... ach, ich könnte noch so viele Titel aufzählen!
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Der literarische Prog-Frosch empfiehlt heute:

Novalis

Gefällt mir! :)

Post Reply