Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Vidar wrote: Btw. Gibt es bei Game Dev Tycoon eine Beschreibung zu den Topics? Ich weiß z.B. nicht was ich mit Vocabulary anfangen soll bzw. was ich damit entwickeln soll :ugly:
Selber rausfinden ;) Man kann ja veröffentlichte Spiele überprüfen mittlerweile.
Vocabulary ist eben was für Wörter- bzw. Lernspiele. Passt also Simulation und Casual dazu.
Ah, okay. Dann war mein Vokabel-Action-Spiel doch keine so gute Idee :mrgreen: :ugly:

Mittlerweile bin ich wieder pleite und wurde dann von Zynga (Namen im Spiel vergessen) übernommen. Selbst Game Dev Tycoon III war ein Flop, die Vorgänger hatten 8 - 10 Punkte bekommen. :ugly:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote: Ah, okay. Dann war mein Vokabel-Action-Spiel doch keine so gute Idee :mrgreen: :ugly:
Ja, das gab es zwar mal von Apogee (Word Rescue), aber in dem Spiel ist das ganz schlecht (hat glaub ich sogar 3 Minus, das maximum)
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Ja, das gab es zwar mal von Apogee (Word Rescue), aber in dem Spiel ist das ganz schlecht (hat glaub ich sogar 3 Minus, das maximum)
Und das find' ich eben schade, dass das Spiel ungewöhnliche Kombos bestraft. Nicht nur mit geringen Verkaufszahlen, sondern auch mit schlechten Rezensionen, wobei ebendiese Rezensionen grundsätzlich direkt mit den Verkaufszahlen korrelieren, was ebenfalls unrealistisch ist. In der Hinsicht vereinfacht GDT die Dinge etwas arg.

@Topic: Es hat sich herausgestellt, dass der stotternde Sound bei DOS-Spielen damit zu tun hat, dass DOSBox eine viel zu schnelle CPU emuliert hat. Gerade am Beispiel von Rayman Forever gemerkt, das anfangs nicht nur viiiiel zu schnell lief, sondern auch so wahnsinnig gestottert hat, dass es kein Spaß war. Von 80000 auf 15000 Cycles runtergeschraubt und - heureka! :!:

Und mit dem Wissen im Kopf eröffnen sich so einige Möglichkeiten. Muss jetzt nur mal sehen, wie ich da bei Wasteland vorgehen soll.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Und das find' ich eben schade, dass das Spiel ungewöhnliche Kombos bestraft. Nicht nur mit geringen Verkaufszahlen, sondern auch mit schlechten Rezensionen, wobei ebendiese Rezensionen grundsätzlich direkt mit den Verkaufszahlen korrelieren, was ebenfalls unrealistisch ist. In der Hinsicht vereinfacht GDT die Dinge etwas arg.
Es ist aber eben auch ein spielerisches Element, herauszufinden, welche Kombinationen funktionieren und welche nicht. Das Spiel will ja nicht realistisch sein (Sonst wären RPGs nicht das ultimative Genre aufm Game Boy), sondern herausfordernd. Ungewöhnliche Kombinationen können ja immer mal wieder im Trend liegen, da kann sich dann sowas durchaus verkaufen.
triple wrote: @Topic: Es hat sich herausgestellt, dass der stotternde Sound bei DOS-Spielen damit zu tun hat, dass DOSBox eine viel zu schnelle CPU emuliert hat. Gerade am Beispiel von Rayman Forever gemerkt, das anfangs nicht nur viiiiel zu schnell lief, sondern auch so wahnsinnig gestottert hat, dass es kein Spaß war. Von 80000 auf 15000 Cycles runtergeschraubt und - heureka! :!:
Wundert mich allerdings, das es dann bei einem vergleichsweise neuen Dos Spiel wie Rayman zu diesen Problemen kommt. Bei älteren Dos Spielen aus den 80ern und bis Anfang der 90er, war es völlig normal, das die zu schnell liefen/Soundprobleme hatten, sobald die CPU zu schnell war, da sie eben im Real Mode und nicht im Protected Mode liefen. Aber 1995 war das doch eigentlich kein Thema mehr.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Das Spiel will ja nicht realistisch sein (Sonst wären RPGs nicht das ultimative Genre aufm Game Boy), sondern herausfordernd.
Dafür finde ich dann allerdings wiederum, dass es nicht herausfordernd genug ist und viel eher zu einfach. Mit ein bisschen gesundem Verstand und Experimentieren mit den Parametern kommt man nach meiner Erfahrung locker und ohne Probleme zum Endgame und darüber hinaus. Deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dass Vidar pleite gegangen ist - das ist mir nur einmal passiert, und das auch nur, weil ich bewusst alles falsch gemacht habe, um zu sehen, was passiert.
Wundert mich allerdings, das es dann bei einem vergleichsweise neuen Dos Spiel wie Rayman zu diesen Problemen kommt. Bei älteren Dos Spielen aus den 80ern und bis Anfang der 90er, war es völlig normal, das die zu schnell liefen/Soundprobleme hatten, sobald die CPU zu schnell war, da sie eben im Real Mode und nicht im Protected Mode liefen. Aber 1995 war das doch eigentlich kein Thema mehr.
Keine Ahnung. Bei dem Laptop hier wundert mich sowieso nichts mehr. ;)

Wird Zeit, dass ich mir mal selber 'ne Win 7-Disk zulege. Aber das sage ich eigentlich schon seit 'nem halben Jahr.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dass Vidar pleite gegangen ist - das ist mir nur einmal passiert, und das auch nur, weil ich bewusst alles falsch gemacht habe, um zu sehen, was passiert.
Dann sollte Vidar mal schreiben was er so gemacht hat. Vielleicht zu oft das gleiche Genre/Topic genutzt? Dann geht man wohl schnell pleite.
triple wrote: Wird Zeit, dass ich mir mal selber 'ne Win 7-Disk zulege. Aber das sage ich eigentlich schon seit 'nem halben Jahr.
Nicht das ganze Geld für ebooks rauswerfen, sondern mal dafür. Dann klappt es auch ;)
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:...
Dann sollte Vidar mal schreiben was er so gemacht hat. Vielleicht zu oft das gleiche Genre/Topic genutzt? Dann geht man wohl schnell pleite.
...
Unsinn gemacht. :mrgreen:

Genre/Topic habe ich schon gewechselt.

Viel Geld für Forschung oder eben besondere Spielelemente, also z.B. bessere Dialoge für Action. Dann kamen teils noch Vertragsstrafen dazu... und ich habe wahrscheinlich über ne Millionen für die Mitarbeitersuche ausgegeben. :ugly:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Seh ich das richtig, das man bei GTA V keine Custom Playlist zusammenbasteln kann? Aufm PC ging das immer bei GTA :ugly:

Saints Row 4 ist fucking awesome :wtg:
Ich musste schon beim gesamten Anfang (erste 2 Missionen) so viel lachen. Das ist einfach nur zu genial alles.
Aber Zinyak der Oberfeind hätte John de Lancie als Sprecher benötigt, das wäre toll gewesen.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Seh ich das richtig, das man bei GTA V keine Custom Playlist zusammenbasteln kann? Aufm PC ging das immer bei GTA :ugly:
Richtig, auf dem PC. War schon immer so. Weshalb Rockstar das immer noch macht (bzw. nicht macht), verstehe ich nicht, wo man doch seine Musik problemlos auf der Festplatte der Konsole speichern kann. Nicht mal eine eigene Playlist aus den Tracks aller Radiosender darf man sich zusammenstellen, obwohl schon Saints Row 2 das konnte. GTA V hat zwar mal wieder ein paar klasse Sender, nett wäre so eine Funktion trotzdem gewesen.

That said, FlyLo FM ist super (wird sogar von dem echten Flying Lotus moderiert), und Rebel Radio bietet schöne Klänge für Freunde der Landmusik. Worldwide FM soll auch nicht übel sein, habe ich mir allerdings noch nicht näher angehört. Und das ganze Spiel ist sowieso ein Heidenspaß. :yeah:
Saints Row 4 ist fucking awesome :wtg:
Gut zu wissen, das wollte ich mir eigentlich schon länger holen. Wenn sich deine Meinung zwischendrin ändert, sag ruhig Bescheid, dann kann ich mir das sparen.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Richtig, auf dem PC. War schon immer so. Weshalb Rockstar das immer noch macht (bzw. nicht macht), verstehe ich nicht, wo man doch seine Musik problemlos auf der Festplatte der Konsole speichern kann.
Hat schon seinen Grund, warum ich GTA (bis auf 1 und Vice City Stories) nur am PC spiele :ugly:
Bei anderen Spielen geht es ja auch. Bei NHL kann man sogar ganz akribisch Songs einstellen (von der Platte) die zu bestimmten Szenen gespielt werden sollen, etwa wenn die Spieler aufs Eis kommen, wenn ein Tor fällt, wenns nen Penaly gibt. Wenn sowas "kompliziertes" geht, sollte eine einfache Playlist doch auch möglich sein.
Gut, bei der Xbox kann ich den internen Musikplayer nebenbei laufen lassen, aber gerade da mir die Songauswahl bei GTA5 absolut nicht gefällt, ist das enttäuschend.

Saints Row bietet das ja leider generell nicht, nichtmal auf dem PC. Dafür gibts wenigstens das Mixtape wo man sich aus den vorhandenen Musikstücken das beste zusammenstellen kann. Muss sagen, ich finds richtig klasse, das die klassische Musik dabei haben. Bei Teil 3 ist das schon klasse, der Ritt der Walküren während man im Sad Panda fährt und auf Gegner schießt :mrgreen: Teil 4 hat da auch ein paar richtig tolle Stücke :wtg:
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Wenn sowas "kompliziertes" geht, sollte eine einfache Playlist doch auch möglich sein.
Erzähl das mal Rockstar. Die Technik der Konsolen an ihre Grenzen treiben können sie, aber Playlists implementieren? Geht nicht, zu schwer. :chin:
Gut, bei der Xbox kann ich den internen Musikplayer nebenbei laufen lassen, aber gerade da mir die Songauswahl bei GTA5 absolut nicht gefällt, ist das enttäuschend.
Na gut, das Problem habe ich nicht. Da find' ich GTA III schlimmer, das hatte genau EIN gutes Lied. :mrgreen:
Saints Row bietet das ja leider generell nicht, nichtmal auf dem PC. Dafür gibts wenigstens das Mixtape wo man sich aus den vorhandenen Musikstücken das beste zusammenstellen kann.
Mixtape, mein' ich ja. Gerade etwas so Simples hätte drin sein müssen. Leider würde dann so halt die Moderation fehlen und es gäbe nur die Musik, was bei SR vielleicht besser funktioniert, weil es dort entweder keine Moderatoren gibt oder die so unspektakulär sind, dass sie mir nicht aufgefallen sind.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote: Saints Row 4 ist fucking awesome :wtg:
Wobei ich gelesen und gehört habe, dass die Spezialfähigkeiten eigentlich Autos, Waffen etc. komplett überflüssig machen und so ein nicht geringer Teil des Spiels eher überflüssig wird. Kannst du das bestätigen?

Den dritten Teil fand ich ja auch herrlich abgedreht, aber beim vierten Teil bin ich noch skeptisch. :?
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Wobei ich gelesen und gehört habe, dass die Spezialfähigkeiten eigentlich Autos, Waffen etc. komplett überflüssig machen und so ein nicht geringer Teil des Spiels eher überflüssig wird. Kannst du das bestätigen?
Fände ich nicht negativ, wenn das so ist wie diese "Here come the clones" Mission von SR3, das war doch spaßig. Open World muss ja nicht immer "Auto rumfahren" bedeuten.
Der Anfang von SR4 mit Predator Anspielung sowie der Terroristentruppe und der Rakete ("I don't want to miss a thing" von Aerosmith und Beileidsbekundungen der SR Mitglieder) ist doch viel geiler war. Geiler, wirklich, das hat Spaß gemacht.
GTA V fängt mit nem Bankeinbruch an (lahm, SR3 hat da ne Payday 1 Bank Parodie gebracht und die war klasse) und startet dann mit dem üblichen Fahrtutorial das man seit Jahren kennt....fucking lame.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote: Fände ich nicht negativ, wenn das so ist wie diese "Here come the clones" Mission von SR3, das war doch spaßig. Open World muss ja nicht immer "Auto rumfahren" bedeuten.
Der Anfang von SR4 mit Predator Anspielung sowie der Terroristentruppe und der Rakete ("I don't want to miss a thing" von Aerosmith und Beileidsbekundungen der SR Mitglieder) ist doch viel geiler war. Geiler, wirklich, das hat Spaß gemacht.

mhm. den DLC habe ich nicht gespielt, ich glaube ich habe keinen der DLC. :?

Aber den Anfang von SR4 habe ich schon gesehen, das war wirklich schön abgedreht. :mrgreen:
ShadowAngel wrote:GTA V fängt mit nem Bankeinbruch an (lahm, SR3 hat da ne Payday 1 Bank Parodie gebracht und die war klasse) und startet dann mit dem üblichen Fahrtutorial das man seit Jahren kennt....fucking lame.
Kann ich auch nicht beurteilen, aber bei GTA IV fand ich den Anfang schon lahm und er hat sich gezogen, bei SR3 ging direkt die Post ab. 8)
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote:Kann ich auch nicht beurteilen, aber bei GTA IV fand ich den Anfang schon lahm und er hat sich gezogen, bei SR3 ging direkt die Post ab. 8)
Im direkten Vergleich ist das Intro von GTA IV besser weil charakterbezogen (und humorvoll, Niko kommt in die USA und sieht das sein Bruder nur Lügen aufgetischt hat, alles im Sinne vom amerikanischen Traum). GTA 5 hat Bankraub, "tragisches Ende", klischees ohne ende mit "zig Jahre danach" Fortführung. Das gabs so oft, das es nicht mehr spaß macht.

Saints Row nimmt keine Gefangenen und ist einfach direkt und absolut übertrieben, sowohl bei Teil 3 als auch 4.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote:
Vidar wrote:Kann ich auch nicht beurteilen, aber bei GTA IV fand ich den Anfang schon lahm und er hat sich gezogen, bei SR3 ging direkt die Post ab. 8)
Im direkten Vergleich ist das Intro von GTA IV besser weil charakterbezogen (und humorvoll, Niko kommt in die USA und sieht das sein Bruder nur Lügen aufgetischt hat, alles im Sinne vom amerikanischen Traum). ...
Ach, das war das. Daran hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Das fand ich dann doch ganz witzig. :mrgreen:
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote:Im direkten Vergleich ist das Intro von GTA IV besser weil charakterbezogen (und humorvoll, Niko kommt in die USA und sieht das sein Bruder nur Lügen aufgetischt hat, alles im Sinne vom amerikanischen Traum). GTA 5 hat Bankraub, "tragisches Ende", klischees ohne ende mit "zig Jahre danach" Fortführung. Das gabs so oft, das es nicht mehr spaß macht.
Der Schwachpunkt von GTA V ist eben sein Writing (wie heißt das auf Deutsch?), zumindest in Bezug auf Story und Charakterentwicklung. Die Sache ist halt nur, dass ebendas noch nie die Stärke der Serie gewesen ist - selbst IV, das diesem Aspekt eine höhere Priorität eingeräumt hat als allem Anderen, ist in dieser Hinsicht mitunter recht holprig. Dafür spielt man kein GTA und hat es noch nie getan. Warte einfach mal, bis das Spiel so richtig losgeht, und urteile dann. Ich selber fand's richtig stark, so viel Spaß hatte ich schon länger nicht. :-)

Und lass dir vor allem Zeit mit dem Einen oder dem Anderen. Das liest sich hier so, als würdest du ständig zwischen Spielen hin- und herhüpfen. Für eine faire Einschätzung reicht so was nicht.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Und lass dir vor allem Zeit mit dem Einen oder dem Anderen. Das liest sich hier so, als würdest du ständig zwischen Spielen hin- und herhüpfen. Für eine faire Einschätzung reicht so was nicht.
Ich werd beide Spiele mal abseits von DLCs in purer Form spielen über das Wochenende (SR4 hab ich zwar mit nem DLC Kram aber das wollte nicht runterladen "Download pending"...nach 20 minuten hab ich aufgegeben) ne Meinung gibts dann.
Always Believe

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Welchen Sinn macht es bei GTA 5 eigentlich, die Flugschule zur Pflicht zu machen, nachdem man zuvor schon sowohl mit Flugzeug als auch Hubschrauber fliegen musste und man es so eh schon gelernt hat? :ugly: Sollte die nicht zuerst kommen?
Always Believe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Anbei »

Bishock Infinite

Gefällt mir gut bis jetzt.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

Post Reply