doh wrote:
diablo 2 ist ja auch der nachfolger von diablo, was zwar damals battle .net eingeführt hat, aber für mich schon noch ein prä-internet spiel war, weil damals das internet noch sehr unpopulär war und hauptsächlich über sachen wie rivalnet und modem gespielt wurde (internet war damals auch unbezahlbar teuer)
Aha...Prä-Internet...Hm, dir ist aber bewusst, das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist? Nur weil hier vor 1995 Internet unbekannt war und bis 2000 unbezahlbar und selbst Jahre danach noch viele Menschen mit 56k rumkrochen, war dies zum Glück im Rest der Welt nicht so.
In den 80ern gab es schon Modems. Atari brachte für seinen 800 Computer eines heraus. Anfang der 90er erschien das Teleplay Modem, mit dem man das NES, Master System und Mega Drive onlinefähig machen konnte.
In den USA gab es bereits Anfang der 90er Breitband (Cable), bereits 1990 erschien dort mit Stunt Driver ein onlinefähiges Rennspiel. Meinst du, das macht man alles zum Spaß? Nach dem Motto "Irgendwann...wird man es brauchen"? Wohl kaum. Ansonsten hätte AT&T wohl nicht auch direkt noch ein Modem für das Mega Drive entwickelt, die hatten mit der Spieleindustrie sonst ja absolut gar nichts zu tun.
Das Battle.net muss wohl auch ein Erfolg gewesen sein oder denkst du Blizzard hat sich erstmal 3 Jahre die leeren Server angeschaut und gedacht "Wird schon noch irgendwann"? Wohl kaum. Selbst wenn Diablo kein großer Onlineerfolg gewesen wäre (Was es aber nun mal war), wäre es wohl StarCraft gewesen, das kein Jahr später erschien. Oder denk an andere Spiele. Quake lief schon Online nicht zu schlecht und irgendwie müssen die "Kultmods" ala Rocket Arena oder Team Fortress auch verbreitet worden sein, die ganzen 3D Realms Spiele die auf Ten Network setzten oder was ist mit Starsiege Tribes, das erste reine Onlinespiel, das bereits 1998 erschien? Meinst du, ein Entwickler würde solch ein Risiko eingehen, wenn das Internet "sehr unpopulär" ist? Und Tribes muss ein Erfolg gewesen sein, sonst hätte Sierra die Master Server nicht bis Ende 2007 aufrecht erhalten und ich schätze mal, das ohne dieses Spiel, Titel wie Unreal Tournament oder Quake 3 Arena auch nicht so schnell erschienen wären.
doh wrote:
weniger um zusammen eine aufgabe zu erfüllen (auch wenn man natürlich zusammenspielt).
Hm, merkwürdig, mir kommts so vor, als würde man bei Diablo 2 Quests abarbeiten, sind das nicht Aufgaben?
Da könnt ich jetzt sagen, das Shooter auch kein richtiges Coop sind, man hat ja keine Aufgaben sondern rennt nur rum und beseitigt sinnlos Gegner
doh wrote:
dass wäre bei einen spiel wie system shock 2 oder serious sam undenkbar um spass dran zu haben.
Dann ist Serious Sam nämlich auch "sowas wie Siedler von Catan", man kann da auch nebenher rumlaufen, sich nicht beachten und machen was man will. Man ist gar nicht auf den zweiten Spieler angewiesen, wo denn auch? Die Gegner kann man auch allein bekämpfen, und die ganzen Geschicklichkeits- und "Rätsel"aufgaben kann man auch allein lösen oder hat man im SP einen helfenden Botkollegen? Wohl nicht
doh wrote:
bestes beispiel sind seiten für alte spiele, die gibts auch unzählig, aber die nachfrage kann nicht so gross sein, sonst hätte die industrie schon längst mit neuauflagen und wiedervermarktungen reagiert.
3D Realms(Apogee), Blizzard, id Software und Epic verkaufen noch ihre alten Spiele. Lucas Arts brachte vor einiger Zeit ein paar alte Adventures in den Handel, Vivendi machte das gleiche mit den "Quest"-Reihen. Auch sonst findet man doch haufenweise ältere Spiele im Handel. Und es gibt doch mehr als genug Compilations alter Spiele...CnC First Decade, Unreal Anthology, Thief 1+2...
Es gab/gibt Budgetreihen wie Green Pepper oder Back to Games (die hatten auch richtig alte Titel wie etwa Command: Aces of the Deep (1996) oder Pizza Connection (1994) im Angebot) die auch ältere Titel in ihrer Reihe haben/hatten und die meisten anderen Hersteller vertrauen auf Steam als Verkaufsplattform, da findet man ältere Titel wie Commander Keen, X-Com oder Deus Ex.
Das Problem, das man nicht alle älteren Spiele im Handel findet, liegt schlicht daran, das die meisten Entwickler und Publisher schon längst nicht mehr existieren und man nicht mal weiß, wer jetzt woran die Rechte besitzt.
Weiß man das allerdings, wird auch schon mal bizarr und ein Spiel wie Bad Mojo (1996) kommt plötzlich in den Handel zurück (2004), das gleiche passierte mit Falcon 4.0, obwohl das Simulationsgenre tot ist.
Und Remakes alter Spiele gibt es doch auch...Sid Meier's Pirates, die ganzen alten Cinemawaretitel die ein Remake bekamen, bald erscheint das Remake zu King's Bounty und vor allem auf dem Game Boy Advance findet man haufenweise Remakes, Blizzard hat da praktisch alle ihre alten Spiele (wie Rock n' Roll Racing) neu veröffentlicht, da sich diese Plattform dafür wohl am besten eignet (was auch noch mehr Titel wie Metroit Mission Zero, Earthworm Jim, Lunar Legend oder River City Ransom belegen).
Dann gibt es natürlich noch die Virtual Console auf der Wii. Es muss sich ja lohnen, alte Spiele für jeweils 5-10€ zum Kauf anzubieten, ansonsten würde das Angebot nicht monatlich stark erweitert werden und Microsoft hätte mit Xbox Live Arcade wohl auch nicht sofort nachgezogen und auf der Playstation 3 kann man immerhin PS1 Spiele kaufen.
Im PC Bereich gibt es dann eben Abandonwareseiten, auch die müssen sich lohnen sonst gäbe es nicht diverse schwarze Schafe die für den Download ihrer in der rechtlichen Grauzone befindlichen Spiele, Geld verlangen würden.