Was hört ihr gerade?

Alles was laut ist
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Kraftwerk - Autobahn
You lured me toward the light

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

Dream Theater - Forsaken
Das was ich bis jetzt von der Systematic Chaos kenne, klignt irgendwie auch genau so...
Warum finden die eigentlich alle so toll, ich kann an denen nichts finden.

Und inzwischen geht bei mir sogar King Crimson :ugly:
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

Anti-Dumb Rocker wrote: Dream Theater - Forsaken
Das was ich bis jetzt von der Systematic Chaos kenne, klignt irgendwie auch genau so...
Warum finden die eigentlich alle so toll, ich kann an denen nichts finden.


"Forsaken" ist zwar ein netter, aber auch sehr eingängiger Song. Hör' dir mal die Alben "When Dream And Day Unite", "Images And Words" oder (am besten) "Metropolis Pt. II - Scenes From A Memory" an, vielleicht kannst du die Begeisterung dann nachvollziehen... ;)

User avatar
Kork
Bring 'em on
Posts: 88
Joined: Mon 10 Mar, 2008 13:53
Location: Nürnberg

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Kork »

Despair wrote:
Anti-Dumb Rocker wrote: Dream Theater - Forsaken
Das was ich bis jetzt von der Systematic Chaos kenne, klignt irgendwie auch genau so...
Warum finden die eigentlich alle so toll, ich kann an denen nichts finden.


"Forsaken" ist zwar ein netter, aber auch sehr eingängiger Song. Hör' dir mal die Alben "When Dream And Day Unite", "Images And Words" oder (am besten) "Metropolis Pt. II - Scenes From A Memory" an, vielleicht kannst du die Begeisterung dann nachvollziehen... ;)


Gerade weil die "Images and Words" und die "Metropolis" recht eingängig sind, sind das auch ziemlich die einzigen DT-Alben, die ich am Stück hören mag. Der Rest ist mir irgendwie zu gekünstelt progressiv frickelig... :mrgreen:

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

Kork wrote: Gerade weil die "Images and Words" und die "Metropolis" recht eingängig sind, sind das auch ziemlich die einzigen DT-Alben, die ich am Stück hören mag. Der Rest ist mir irgendwie zu gekünstelt progressiv frickelig... :mrgreen:


Da könnte ein Körnchen Wahrheit drinstecken... :mrgreen:

Auf diesen beiden Alben (und auch auf "Awake") passen Musik und LaBries Gesang perfekt zusammen. Bei den späteren Werken ist das nicht mehr ganz so der Fal. Mir macht das nix aus, da ich die frickeligen Sachen zumeist sogar eine Spur besser finde. Ebenso mag ich es, wenn DT öfter mal die fette Metal/Thrash-Sau rauslassen... :mrgreen:

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Also ich finde DT mal ganz nett, auch Forsaken gefällt mir.
Aber (auch prog-mäßig) gefallen mir andere Bands besser, und gerade LaBrie kann ich nicht immer hören, manchmal nervt er einfach nur.
@Anti-DumbRocker:
Hör mal bei Spock's Beard rein :)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Rome - Der Wolfsmantel
You lured me toward the light

User avatar
Anti-Dumb Rocker
Hurt me plenty
Posts: 418
Joined: Wed 02 May, 2007 21:02

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Anti-Dumb Rocker »

Kork wrote: Gerade weil die "Images and Words" und die "Metropolis" recht eingängig sind, sind das auch ziemlich die einzigen DT-Alben, die ich am Stück hören mag. Der Rest ist mir irgendwie zu gekünstelt progressiv frickelig... :mrgreen:

Genau das Poblem hab ich.
Ich hab irgendwie den Eindruck, hauptsache ungerade Takte und technisch und vertrackt und Metal un Juhuu, und obs sinn mach ist wurscht.

Mal schaun. Vll kann ich mich mit den oben genannten Tipps eher anfreunden.

@topic:
Vanden Plas - Wish you were here (Nein, kein Pink Floyd Cover, aber Prog mit dem ich mich anfreunden kann :mrgreen: )
Wenn ist das Nurnstück git und Slotermeyer?
Ja...das Oder und die Beyerwaldt gersput. - Monthy Python

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

Anti-Dumb Rocker wrote: Genau das Poblem hab ich.
Ich hab irgendwie den Eindruck, hauptsache ungerade Takte und technisch und vertrackt und Metal un Juhuu, und obs sinn mach ist wurscht.


Da gibt's imo wesentlich schlimmere Vertreter, DT sind da noch human. Nach mehrmaligem Hören bleibt auch der vertrackteste Track irgendwann hängen (zumindest bei mir :mrgreen: ).

@topic:

Mercyful Fate - The Oath

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Dream Theater mag ich nach wie vor nicht so wirklich. Gerade bei dieser Band hab ich absolut den Eindruck, das sie sich selbst unter Druck setzen und sich zwingen, möglichst "toll" zu sein. Ständig hab ich das Gefühl, die haben früher zu viel Yes Pink Floyd und King Crimson gehört und wollen das jetzt unbedingt übertreffen...

Persönlich ist mir die Band auch höllisch unsympathisch. Nach wie vor, einige ihrere Aussagen strotzen nur so vor Arroganz, die sie sich an sich nicht erlauben dürfen und nach wie vor stör ich mich sehr an den lächerlich nachgespielten Alben. Covern kann jeder, Alben bis zur letzten Note auswendig lernen und dann vortragen können zig Coverbands. Gerade von einer sich selbst so genial sehenden Band wie DT, hätte man doch eher was wie Vanilla Fudge erwartet: Eigenständige Interpretationen. Das wär dann vielleicht auch "progressiv" gewesen :mrgreen:


Tesla - Modern Day Cowboy (Live, Five Man Acoustical Jam)
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

ShadowAngel wrote: Dream Theater mag ich nach wie vor nicht so wirklich. Gerade bei dieser Band hab ich absolut den Eindruck, das sie sich selbst unter Druck setzen und sich zwingen, möglichst "toll" zu sein.


Das müssen sie nicht, sie sind es einfach. :mrgreen:

Ich glaube, das Problem liegt eher bei den Fans. Die Erwartungshaltung vor einem neuen Album ist jedesmal immens hoch, von DT wird immer eine Extraportion Genialität erwartet. Das kann keine Band 100&ig erfüllen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass jedes DT-Album Songs enthält, für die viele andere Bands töten würden...
ShadowAngel wrote: Persönlich ist mir die Band auch höllisch unsympathisch. Nach wie vor, einige ihrere Aussagen strotzen nur so vor Arroganz, die sie sich an sich nicht erlauben dürfen und nach wie vor stör ich mich sehr an den lächerlich nachgespielten Alben. Covern kann jeder, Alben bis zur letzten Note auswendig lernen und dann vortragen können zig Coverbands.


Portnoy hat ein großes Maul, klar. Stört mich aber nicht, beim Drummen hält er selbiges ja... ;)

Klar können andere Coverbands auch eins zu eins covern, aber nicht in dieser Qualität. Und das Covern ganzer Alben geschieht doch nur aus Spaß an der Freude und als Verneigung vor den Originalen. Kann ich nichts lächerliches dran finden. Außerdem: Klassiker wie "Master Of Puppets" dürfen einfach nicht verändert werden, das wäre ein Sakrileg! :mrgreen:

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Porcupine Tree - Arriving somewhere but not here
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Despair wrote: Klar können andere Coverbands auch eins zu eins covern, aber nicht in dieser Qualität. Und das Covern ganzer Alben geschieht doch nur aus Spaß an der Freude und als Verneigung vor den Originalen. Kann ich nichts lächerliches dran finden. Außerdem: Klassiker wie "Master Of Puppets" dürfen einfach nicht verändert werden, das wäre ein Sakrileg! :mrgreen:

Vom covern halte ich da auch nicht viel. Interessanter finde ich es dann, wenn es einfach nur textliche Anspielungen gibt wie bei Octavarium.

DT kann schon sehr anstrengend sein - und das, obwohl ich durch Kid A abgehärtet sein sollte. :ugly:
Ich weiß, Despair, genau das magst du ja. :mrgreen:

nach
Dream Theater - Octavarium

geht es nun ganz unangestrengt weiter mit:
Fish - Sunsets on Empire

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:
Despair wrote: Klar können andere Coverbands auch eins zu eins covern, aber nicht in dieser Qualität. Und das Covern ganzer Alben geschieht doch nur aus Spaß an der Freude und als Verneigung vor den Originalen. Kann ich nichts lächerliches dran finden. Außerdem: Klassiker wie "Master Of Puppets" dürfen einfach nicht verändert werden, das wäre ein Sakrileg! :mrgreen:

Vom covern halte ich da auch nicht viel. Interessanter finde ich es dann, wenn es einfach nur textliche Anspielungen gibt wie bei Octavarium.[...]


Welche sind das denn?
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote: Welche sind das denn?

Da könnte man fast ein Ratespiel draus machen, aber u.a.:
Supper's ready;Lucy in the Sky with Diamonds; Cinema Show; Day for Night(mare) [dies könnte zumindest auf Spock's Beard gemünzt sein]; Careful with that Axe, Eugene; Light my Fire; Hey Hey my my; My Generation...

Die Titel tauchen eben so direkt im Song auf, das ist ganz schön gemacht.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:
Vidar wrote: Welche sind das denn?

Da könnte man fast ein Ratespiel draus machen, aber u.a.:
Supper's ready;Lucy in the Sky with Diamonds; Cinema Show; Day for Night(mare) [dies könnte zumindest auf Spock's Beard gemünzt sein]; Careful with that Axe, Eugene; Light my Fire; Hey Hey my my; My Generation...

Die Titel tauchen eben so direkt im Song auf, das ist ganz schön gemacht.


Achso. Muss ich mir nochmal irgendwann anhören. Danke :)

Aber jetzt läuft erstmal

Pink Floyd - Welcome to the machine

(Und danach gibt's Porcupine Tree 8) )
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Deine Lakaien - Overpaid
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

Minsc wrote: DT kann schon sehr anstrengend sein - und das, obwohl ich durch Kid A abgehärtet sein sollte. :ugly:


An "Kid A" habe ich wesentlich mehr zu knabbern als an jedem DT-Album... :mrgreen:

np:

Civil Defiance - Circus Of Fear

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Die nie endende wollende Geschichte rund um Chinese Democracy...
9 neue Leaks sind aufgetaucht. Sind wohl doch auch wieder nur Demos. Nur wüsst ich nicht, was man an denen noch fertig machen könnte. Andere Bands packen sowas direkt aufs Album. Klingt auf jeden Fall gut.
Sind aber eben nur wieder altbekannte Sachen. Von IRS über Better zu Chinese Democracy. Drei unbetitelte Stücke sind dabei, eins davon ist wohl Rhiad and the Bedhouins und eins könnte Prostitute sein.

Leider bedeuteten Leaks meist, das sich das Album um 43 weitere Jahre verschiebt :mrgreen:
Always Believe

User avatar
jan
Nightmare!
Posts: 813
Joined: Tue 01 May, 2007 9:20
Location: falls zuhause, dann in frechen

Re: Was hört ihr gerade?

Post by jan »

ShadowAngel wrote: Die nie endende wollende Geschichte rund um Chinese Democracy...

ist denn klar obs "aktuelle" aufnahmen sind oder was älteres, vielleicht noch mit buckethead usw eingespieltes, was vielleicht offiziell schon verworfen wurde?

Post Reply