Ayreon – The Human Equation

Diskussionsbereich für die Musikreviews
Post Reply
User avatar
wolf
Ultra-Violence
Posts: 660
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:05

Ayreon – The Human Equation

Post by wolf »

Ayreon – The Human Equation

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: [Vorläufiger Diskussionsthread]Musikreviews

Post by triple »

Eine Frage zu Ayreon: The Human Equation ist zwar das wohl bekannteste Album, dafür habe ich von den anderen Alben noch nichts weiter gehört. Dass die Alben alle zum ProgMetal gehören, ist mir klar, aber ist die CD auf irgendeine Art mit anderen CDs der Band vergleichbar, oder ist The Human Equation ein musikalisch komplett eigenständiges Meisterwerk? Kommt da eventuell noch ein Review zu einem anderen Album?
You lured me toward the light

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: [Vorläufiger Diskussionsthread]Musikreviews

Post by Despair »

triple wrote: Eine Frage zu Ayreon...


Vom Stil her sind eigentlich alle Ayreon-Alben recht ähnlich, auch wenn mal ruhiger (The Dream Sequenzer) und mal heftiger (Flight Of The Migrator) zu Werke gegangen wird. Am ehesten mit "The Human Equation" vergleichbar ist wohl "Into The Electric Castle". Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal was dazu... ;)

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Ayreon – The Human Equation

Post by Anbei »

Ich kann Ayreon uneingeschränkt empfehlen, das sind einfach sehr schönen Alben, eigentlich sind alle Alben Concept-Alben, alle in sich abgeschloßen.
Hier gibt es einige Songs von Ayreon zum kostenlosen Download. www.ayreon.com
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Ayreon – The Human Equation

Post by Minsc »

Ich habe inzwischen "Into the Electric Castle" (mit Fish in Höchstform, aber auch die anderen SängerInnen überzeugen) und "Human Equation". Das erstere gefällt mir besser, aber beide Alben sind empfehlenswert. Allerdings finde ich die Stimme von James LaBrie an manchen Tagen einfach nervig, das geht mir bei Dream Theater aber auch nicht anders.

Mir gefällt aber auch die Idee hinter dem Ganzen, ein Drehbuch zu schreiben und dann die Rollen entsprechend zu besetzen, eine Art Musikalischer Film.

Post Reply