Was spielt ihr zur Zeit?

Hier kann über alle Computer- und Videospiele gesprochen werden
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

BaluDerBär wrote:In dem Video reden sie mir zu schnell :oops:
Hier eine Ölkanne zum Entrosten deines Englischs

Image

und hier ein Poliermittel zum Aufpolieren.

Image

Zumal es auch "redet er" heißen müsste und nicht "reden sie". Yahtzee spricht in seinen Reviews nun mal ziemlich schnell und mehr oder weniger ohne Punkt und Komma, daher auch der Name "Zero Punctuation". That's part of the appeal/hilarity. :)
You lured me toward the light

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Dank dir könnte ich nun schonmal mit Kleinigkeiten in einer Autowerkstatt anfangen :mrgreen:

Der redet zu schnell und ich bekomme ab und an nicht mal einen Satz geradeaus hin :evil: Life's a bitch :ugly: Nach, ich red ja eh normal nicht gerne und viel, von daher vllt nur zu natürlich das ich zum stottern neige :ugly:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

BaluDerBär wrote:Life's a bitch :ugly: Nach, ich red ja eh normal nicht gerne und viel, von daher vllt nur zu natürlich das ich zum stottern neige :ugly:
Ich zitiere Aesop Rock: "Life's not a bitch, life is a beautiful woman / you only call her a bitch 'cos she wouldn't let you get that pussy" :D

Ansonsten bin ich im Alltag gemeinhin auch ziemlich still (und zufrieden damit), das hat aber bisher für meinen Sprachgebrauch keine ernsthaft negativen Konsequenzen gehabt, scheint mir - allenfalls gelegentliches Verhaspeln beim Überlegen in vereinzelten Situationen und gelegentliche Startschwierigkeiten im Umgang mit neuen Bekanntschaften, aber das bereitet mir so jetzt keine großen Sorgen bzw. soll ja nicht sooo selten sein. Etwaiges Stottern wird da schon andere Ursachen haben als die eigene Schweigsamkeit.

Aber okay, das ist jetzt absolutes OT-Territorium. ;)
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Mittlerweile spiele ich mal Red Dead Redemption: Undead Nightmare weiter.
Gefallen will mir das aber auch nicht so richtig. Das man bei einem Add-On kein abwechslungsreiches, 'vollwertiges' Spiel erwarten darf ist logisch, aber das es so langweilig ist? Unzählige Städte auf die immer gleiche Art und Weise befreien, unzählige Menschen finden und ins Fort zurückbringen und dazwischen Zombiehorden.

Auch finde ich, das einige Spielabschnitte völlig untypisch sind. John Marston kam mir im Hauptspiel nicht als Vollidiot vor oder jemand der blind irgendeinem Depp folgt und tut was dieser sagt. Bei der "Birth of the Conservation Movement"-Quest ist aber das der Fall. Ein versoffener Jäger, der augenscheinlich nicht ganz richtig im Kopf ist, erzählt was davon, das die Sasquatsch Babys fressen und John glaubt das und schon muss man sich auf die Jagd machen. Sasquatch greifen den Spieler nie an, trotzdem muss man 5 von ihnen erlegen. Passt nicht zur Spielfigur und das man da nicht die Wahl hat "Befolge was der Irre sagt" und "Ignoriere es oder leg besser den irren Jäger" um ist schade.

Außerdem ist mein Pferd gestorben :roll: Was an sich nicht erwähnenswert wäre, wenn es nicht WAR gewesen wäre, das beste der 4 apokalyptischen Pferde deren Suche beschwerlich ist :x

Die Zombiejagd macht aber schon Spaß, vor allem mit der Explosive Rifle und noch viel mehr mit der Blunderbuss wo alle Zombies in Blutwolken explodieren 8)
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

triple wrote:
BaluDerBär wrote:Life's a bitch :ugly: Nach, ich red ja eh normal nicht gerne und viel, von daher vllt nur zu natürlich das ich zum stottern neige :ugly:
Ich zitiere Aesop Rock: "Life's not a bitch, life is a beautiful woman / you only call her a bitch 'cos she wouldn't let you get that pussy" :D
Mach weiter so und ich gelange an den Punkt, andem ich mir überlegen werde, ob ich nicht Shakespeares neusten Hamlet nicht vllt besser hassen sollte :ugly:
triple wrote:Ansonsten bin ich im Alltag gemeinhin auch ziemlich still (und zufrieden damit), das hat aber bisher für meinen Sprachgebrauch keine ernsthaft negativen Konsequenzen gehabt, scheint mir - allenfalls gelegentliches Verhaspeln beim Überlegen in vereinzelten Situationen und gelegentliche Startschwierigkeiten im Umgang mit neuen Bekanntschaften, aber das bereitet mir so jetzt keine großen Sorgen bzw. soll ja nicht sooo selten sein. Etwaiges Stottern wird da schon andere Ursachen haben als die eigene Schweigsamkeit.
Neuen bzw Fremden gegenüber bin ich sehr verschwiegen. Im Normalfall dauert das schonmal ein halbes Jahr, bevor ich mit dem Gegenüber warm werde und hier rede ich durchaus von Arbeitskollegen die ich wochentäglich sehe :ugly: War zumindest damals 2005 so, als ich in meiner jetzigen Firma anfing. Ich bin in solch Dingen auch viel mehr ein Vertrauensmensch. Wenn ich kein Vertrauen spüre, dann will ich mit der Person auch nix zu tun haben.
Der Beginn meines Stotterns ist ein wenig komisch :ugly: Mit dem Tag meiner Einschulung damals 1988 stottere ich :ugly: Ok, ich war in Therapie und es wurde erheblich besser bzw. war jahrelang fast komplett verschwunden. Aber jetzt in den letzten Monaten, keine Ahnung wieso und weshalb, taucht es wieder auf und dies nicht gerade im kleinen Maße :(
triple wrote:Aber okay, das ist jetzt absolutes OT-Territorium. ;)
Ich hab mir hier mal erklären lassen, das es in diesem Forum kein wirkliches OT-Territorium gibt ;) :mrgreen:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

BaluDerBär wrote: Ich hab mir hier mal erklären lassen, das es in diesem Forum kein wirkliches OT-Territorium gibt ;) :mrgreen:
Das gilt nur für User die Minecraft besitzen :mrgreen:
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

ShadowAngel wrote:
BaluDerBär wrote: Ich hab mir hier mal erklären lassen, das es in diesem Forum kein wirkliches OT-Territorium gibt ;) :mrgreen:
Das gilt nur für User die Minecraft besitzen :mrgreen:
Frechheit :evil: :peitsche:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

Black Mesa Source wurde ja nun endlich nach vielen Jahren veröffentlicht und ich hab es mir auch direkt runtergeladen.
Es ist tatsächlich kein simples 1:1 Remake von Half-Life in der Source Engine sondern quasi eine Neuinterpretation. Alles sieht etwas anders aus, also die Räume usw.
Der Spielverlauf ist auch komplett anders. So ist man nach dem Unfall erstmal mit einem Wachmann unterwegs und da man selbst noch keine Waffen hat, muss man erstmal den ranlassen.
Danach ist man wieder allein unterwegs, trifft aber schon bald auf einige Wachleute, die sich anschließen. Gerade hab ich 3 Wachleute und eine Wissenschaftlerin dabei.

Interessant sind auch die Gegner. Die greifen nun etwa Kisten oder brennende Fässer und werfen sie auf den Spieler, was direkt Schaden anrichtet.

Soweit ist mein erster Eindruck sehr positiv. Lediglich die sporadisch einsetzende Musik nervt mich arg.
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Auch, wenn's dafür 'nen eigenen Thread gibt, möchte ich tripleposts gerne vermeiden, also:

Vorgestern bzw. vorgestern und gestern gab's eine ausgiebige Runde Minecraft SMP mit WhiskeyBalu und ShadowAngel85 um die Ohren. War enorm spaßig, wenn auch mit mehr als sieben Stunden etwas sehr lang. Anscheinend hat's aber allen Beteiligten Spaß gemacht - zumindest, bis ein zufällig brennendes Skelett unsere Bude in Brand gesteckt hat. :oops: Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Na ja, so enorm entwickelt war die Behausung dann doch nicht, insofern ist ein Neuanfang auch keine Tragödie.

Sollen wir nächstes Mal normal weitermachen oder schon Tekkit versuchen? Mining Laser, Energiekondensator, Maschinenbau, darauf hätte ich Bock, das mal alles auszuprobieren. Überhaupt: wann sollen wir fortsetzen? Montags und mittwochs wäre ich bereit, da habe ich nachmittags Unterricht - das Optimum wären dagegen Freitag und Samstag. Von mir aus können wir auch gerne mal ein bisschen früher anfangen, muss ja nicht immer erst um 8 sein.
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

triple wrote:Auch, wenn's dafür 'nen eigenen Thread gibt, möchte ich tripleposts gerne vermeiden, also:
Dabei würde es so gut zu deinem Namen passen ;)
triple wrote: War enorm spaßig, wenn auch mit mehr als sieben Stunden etwas sehr lang.
Mir kam das echt nicht so lang vor :?
triple wrote: Anscheinend hat's aber allen Beteiligten Spaß gemacht - zumindest, bis ein zufällig brennendes Skelett unsere Bude in Brand gesteckt hat. :oops: Ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Das nächste mal wird aus Stein gebaut, zumindest das erste Stockwerk ;)
triple wrote: Sollen wir nächstes Mal normal weitermachen oder schon Tekkit versuchen?
Mir gleich, das muss Balu entscheiden. Wobei Tekkit natürlich lustig wird, so viel Erfahrung hab ich damit nicht, Balu hat gar keine :ugly:
triple wrote: Überhaupt: wann sollen wir fortsetzen? Montags und mittwochs wäre ich bereit, da habe ich nachmittags Unterricht - das Optimum wären dagegen Freitag und Samstag. Von mir aus können wir auch gerne mal ein bisschen früher anfangen, muss ja nicht immer erst um 8 sein.
Das liegt ja in erster Linie am Bär und seinem Arbeitsplan.

Ansonsten wäre ich dafür, das du vielleicht Balu auch erklärst, wie er das Spiel hosten kann. Die Lags waren wie gesagt teilweise sehr krass und ich denke mal, wenn er das macht, dürfte es wesentlich besser laufen
Always Believe

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

ShadowAngel wrote:
triple wrote: War enorm spaßig, wenn auch mit mehr als sieben Stunden etwas sehr lang.
Mir kam das echt nicht so lang vor :?
Auch mir kam dieser Zeitraum nicht annährend solang vor wie er am Ende dann doch war. Aber ok, ich bin neu, ich bin noch zu begeistern, selbst ohne Plan von dem was ich machen muss :mrgreen:
ShadowAngel wrote:
triple wrote: Sollen wir nächstes Mal normal weitermachen oder schon Tekkit versuchen?
Mir gleich, das muss Balu entscheiden. Wobei Tekkit natürlich lustig wird, so viel Erfahrung hab ich damit nicht, Balu hat gar keine :ugly:


Meine Anwältin sprach ja bereits für mich, zumal ich ja noch nicht mal weiß wie ich das Crafting-Inventar nutzen kann und muss :ugly: Aber ich bin cool, von daher, klar, warum nicht auch Tekkit. Wenn auch McGrabsch da kaum Erfahrungen hat wird es erst Recht reizvoll :hihi:
ShadowAngel wrote:
triple wrote: Überhaupt: wann sollen wir fortsetzen? Montags und mittwochs wäre ich bereit, da habe ich nachmittags Unterricht - das Optimum wären dagegen Freitag und Samstag. Von mir aus können wir auch gerne mal ein bisschen früher anfangen, muss ja nicht immer erst um 8 sein.
Das liegt ja in erster Linie am Bär und seinem Arbeitsplan.
Von heute bis einschließlich Mittwoch bin ich ab 22:30 Uhr verfügbar. Beisst sich also mit deinen Vorstellungen. Nächsten Sonntag, also dem 23.09. bis einschließlich Dienstag, den 25.09. steh ich 24 Std zur Verfügung :mrgreen: Dazwischen die Tage muss ich leider passen.
ShadowAngel wrote:Ansonsten wäre ich dafür, das du vielleicht Balu auch erklärst, wie er das Spiel hosten kann. Die Lags waren wie gesagt teilweise sehr krass und ich denke mal, wenn er das macht, dürfte es wesentlich besser laufen
triple war schneller als deine Gedanken, denn er hat mir bereits gestern eine Erklärung geschickt. Ich werde das dann mal ausprobieren für uns :)
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by ShadowAngel »

BaluDerBär wrote: triple war schneller als deine Gedanken, denn er hat mir bereits gestern eine Erklärung geschickt. Ich werde das dann mal ausprobieren für uns :)
Könnten wir ja dann heute abend mal ausprobieren ;)
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

ShadowAngel wrote: Mir kam das echt nicht so lang vor :?
Mir auch nicht. Zeigt also nur, wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man Spaß hat. :)
Das nächste mal wird aus Stein gebaut, zumindest das erste Stockwerk ;)
Dann wäre ich allerdings dafür, richtigen Stein zu nehmen und nicht bloß Pflasterstein. Sieht am Ende einfach schnieker aus. Oder: Stone Bricks, noch besser!
Mir gleich, das muss Balu entscheiden. Wobei Tekkit natürlich lustig wird, so viel Erfahrung hab ich damit nicht, Balu hat gar keine :ugly:
Mhh... Wie ich das so lese, hat der Bär die nächsten Tage keine Zeit. Insofern wäre ich der Idee nicht abgeneigt, dass wir beiden da erst mal zu zweit weitermachen (oder von mir aus auch mit Vidar, wenn er Lust hat, oder sonst jemandem), wobei ich es in dem Falle fürs Beste halten würde, wenn wir mit Tekkit dann warten könnten, bis Balu dann auch wirklich Zeit hat. Dann können wir alles gemeinsam erforschen und haben nicht schon ganze Fabriken hochgezogen, wenn er ankommt. Ich weiß, dass da das Problem mit den Lags fortbestehen würde, aber ich möchte ungern noch eine Woche warten, bis Brumm dann endlich zur Verfügung steht.

Freu' mich aber schon auf meinen Diamantpalast, der mit dem Energiekondensator endlich in greifbare Nähe rücken wird. :D
Balu wrote:triple war schneller als deine Gedanken, denn er hat mir bereits gestern eine Erklärung geschickt. Ich werde das dann mal ausprobieren für uns :)
Ganz wichtig aber: Wir brauchen alle die Zugangsdaten zum Netzwerk! Davon bin ich nämlich erst ausgegangen, dass es reichen würde, wenn der Host 'n VPN aufzieht, und alle Anderen einfach so beitreten können, was in retrospect keinen Sinn ergeben hätte.
McGee wrote:Könnten wir ja dann heute abend mal ausprobieren ;)
Dann bin ich aber außenvor. Gruppenarbeit ab 10:15 mit anschließendem Unterricht bis 14 am nächsten Tag, da darf's bei mir nicht so spät sein.
You lured me toward the light

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

triple wrote:
ShadowAngel wrote: Mir kam das echt nicht so lang vor :?
Mir auch nicht. Zeigt also nur, wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man Spaß hat. :)
Mittlerweile läufst du mir ja so langsam den Rang ab, wenn es darum geht off gehen zu wollen bzw. zu müssen :mrgreen: Aber auch du kommst nie so einfach von uns los, kenne ich ja von mir und gemeinsamen Abenden mit McGrabsch :hihi:
triple wrote:
ShadowAngel wrote: Mir gleich, das muss Balu entscheiden. Wobei Tekkit natürlich lustig wird, so viel Erfahrung hab ich damit nicht, Balu hat gar keine :ugly:
Mhh... Wie ich das so lese, hat der Bär die nächsten Tage keine Zeit. Insofern wäre ich der Idee nicht abgeneigt, dass wir beiden da erst mal zu zweit weitermachen (oder von mir aus auch mit Vidar, wenn er Lust hat, oder sonst jemandem), wobei ich es in dem Falle fürs Beste halten würde, wenn wir mit Tekkit dann warten könnten, bis Balu dann auch wirklich Zeit hat. Dann können wir alles gemeinsam erforschen und haben nicht schon ganze Fabriken hochgezogen, wenn er ankommt. Ich weiß, dass da das Problem mit den Lags fortbestehen würde, aber ich möchte ungern noch eine Woche warten, bis Brumm dann endlich zur Verfügung steht.
Zeit hab ich schon...nur eben nicht in deinem gesteckten Zeitrahmen bis einschließlich Mittwoch ;)
triple wrote:
Balu wrote:triple war schneller als deine Gedanken, denn er hat mir bereits gestern eine Erklärung geschickt. Ich werde das dann mal ausprobieren für uns :)
Ganz wichtig aber: Wir brauchen alle die Zugangsdaten zum Netzwerk! Davon bin ich nämlich erst ausgegangen, dass es reichen würde, wenn der Host 'n VPN aufzieht, und alle Anderen einfach so beitreten können, was in retrospect keinen Sinn ergeben hätte.
Wirst du bekommen, keine Sorge :regeln:
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Spielt ihr das eigentlich mit TeamSpeak? Oder nur chat :? ?
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by triple »

Vidar wrote:Spielt ihr das eigentlich mit TeamSpeak? Oder nur chat :? ?
Leider wird nur geschrieben. Bei Shadow gibt das Internet kein Voicechat her, daher müssen wir uns mit reinem Text begnügen - was ein wenig schade respektive unpraktisch ist, aber doch zu verkraften.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

Gut, sollte ich mal mitmachen kommt mir das sehr gelegen. Ich will kein Voicechat. :ugly:

Ich bin mittlerweile auch bei ME3 durch.

Sollte DAS wirklich das richtige Ende sein... dann wäre ich sehr enttäuscht. Da müsste wirklich noch ein Epilog-DLC her. Die
Spoiler: show
Indoctrination-
Theorie,
Spoiler: show
die besagt, dass das Ende nur eine Traumsequenz ist, die den Indoktrinationsvorgang darstellt,
hat schon einige gute Punkte. :?
Hail Ants!

User avatar
BaluDerBär
Stolperbär
Posts: 2775
Joined: Sat 31 Jul, 2010 21:28
Location: Langenhagen
Contact:

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by BaluDerBär »

Ohne ME3 selbst gesspielt zu haben, aber das Ende wurde doch fast überall zerrissen wie ich lesen konnte.
Beruf?

Stolperbär! Und stolz darauf!

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Vidar »

BaluDerBär wrote:Ohne ME3 selbst gesspielt zu haben, aber das Ende wurde doch fast überall zerrissen wie ich lesen konnte.
Yep, habe mir das noch nicht durchgelesen, weil ich mich nicht spoilern wollte :mrgreen:

Ich gucke gerade auf youtube eine Doku über die "Indoctrination Theory":

http://www.youtube.com/watch?v=caAqFFhBn2U

Sind 3 Teile (ein Zweiteiler + eine für den Extended Cut). Dauert alles zusammen über 4 Stunden. :ugly:

Finde das eigentlich eine ziemlich interessante Interpretation. Sollte die richtig sein, dann würde es mir schon wieder richtig gut gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin wie Zusammenfassungen am Ende da reinpassen und es fehlt noch ein richtiger Schluss für ein Ende. :? Naja, vielleicht kommen noch DLCs.
Hail Ants!

User avatar
Dingo
Ultra-Violence
Posts: 450
Joined: Thu 26 Jan, 2012 1:58

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Post by Dingo »

Ich habe die ME Reihe auch gespielt und fand' sie großteils verdammt unterhaltsam (kleinere Nervereien wie die häufigen Minispiele oder das Planetenscannen im 2er kann man da verschmerzen).

Zum Ende des 3ers: Ich fands auch enttäuschend aber was da manche für einen Laden gemacht haben fand ich übertrieben. Ja, es ist schade, dass Entscheidungen ins Finale nicht wirklich aufgenommen wurden aber ich mache eine Trilogie nicht an den letzten 30min des letzten Teils fest sondern eben auch an den wahrscheinlich gut (oder gar über) 70 Stunden Spielzeit, die ich über alle drei Teile hatte. Und der überwiegende Teil dieser Zeit war gut bis grandios.

Andererseits kann man hoffen, dass aus dem ganzen gewhine ein paar Lehren gezogen wurden seitens der Spielebranche. Der nachträgliche dlc war z.B. keine schlechte Reaktion, auch wenn es natürlich auch keine Rettung dessen ist, was an Potential verschenkt wurde.

Post Reply